babykecks schrieb:Mmh also von meinem Standpunkt her funktioniert das zum Glück nicht. Ich glaube auch das man das nicht so leicht auf die Werbung abwälzen kann. Man kann Unsinn senden und Werbung machen wenn die Quote nicht da ist weil es keinen interessiert ist die Sendung schnell abgesetzt.
@univerzal hats oben schon angedeutet: Für Billig- und Trashformate spielt Einschaltquote nur eine untergeordnete bis garkeine Rolle. Das deutsche TV ist voll von solch Billigproduktionen, selbst zur Primetime. Der Zuschauer glotzt, egal was ihm vorgesetzt wird. Der TV-Konsument hat nie einen großen Aufschrei um die schwindende Qualität gemacht, im Gegenteil: Trash-Formate kommen gut an beim (Trash-)Publikum.
Die Aussage "Nachfrage wird generiert" erstreckt sich weiter als nur auf Werbung, sie schließt jedes heutzutage vermarktete Produkt, auch TV-Sendungen selbst, mit ein.
Mia_Gonzo schrieb:Es liegt aber doch trotzdem bei jedem Einzelnen inwieweit er im Fernsehen Realität haben möchte oder eben nicht. Was ist mit denen die wissen dass es nicht real ist? Denen nimmst du die Möglichkeit einfach nur ein wenig Nonsense über sich ergehen zu lassen.
Zu welchem Zwecke sollte ich mich, als vernunftbegabter Mensch, freiwillig mit Nonsens berieseln lassen? Ich halte das für einen klassischen Trugschluss, denn entspannen tut dies so niemanden. Gesünder wäre ein Spaziergang durch den Park oder sowas.
Mia_Gonzo schrieb:Und was wäre die Konsequenz? Du müsstest Filme verbieten - auch hier gibt es genügend die oftmals nicht verstehen, dass es nicht real ist. Schaffst du also das Fernsehen ab bis auf die Bildungskanäle, die nur noch von wenigen eingeschaltet werden weil viele eben Fernsehen als Ablenkung nehmen und sich nicht auch noch weiter bilden wollen. Dann sitzen sie abends am Stammtisch geben sich die Kante und schaffen sich dort ihre Szenarien.
Ich für meinen Teil würde nur so regulieren wie in meinem 1. Posting hierzu, den Rest würde ich schon den Konsumenten selbst überlassen. Aufklärung über Konsumverhalten etc. kann gerne u.a. meiner Profession überlassen werden, denn auch "mein Markt" hat zu einem nicht unerheblichen Anteil seine Klientel dem TV (und dessen Folgen) zu verdanken. ^^
Mia_Gonzo schrieb:So? Dann frage ich mich aber wie du viele der Mystery Threads und die VTler unterbringst... die werden hier doch noch bestätigt. Und das einige Internetforen als realer empfinden als sie letztlich sind haben wir ja erst kürzlich gesehen?! Aber dies ist dann legitim oder wie?
Hieran profitieren ja zuerst mal keine privaten Interessengruppen. VTler und Konsorten haben hier ihre Nische(n) gefunden, weswegen sie ja eben den "mainstream" und dessen Medien so lieb haben
:troll: