@Deepthroat23 Deepthroat23 schrieb:Und wie ich darauf komme, dass die Schotten womöglich gar nicht in die EU wollen? Vielleicht weil sie sehen, wie es den EU Staaten geht
Deine subjektive Ansicht entspricht nicht der Ansicht der schottischen Mehrheit, die sich klar pro EU ausspricht - höchsten Anti-Euro.
Deepthroat23 schrieb:Island hat sich z.B. gegen die EU entschieden.
Und sind trotzdem im höchsten Maße verschuldet und wirtschaftlich abhängig von der EU, wie übrigens auch die Schweiz und Norwegen, und besitzen dafür keinerlei politisches und wirtschaftliches Mitbestimmungsrecht.
Deepthroat23 schrieb:Die Akzeptanz der Eu in der Bevölkerung ist noch nie so niedrig gewesen wie heute.
Und trotzdem ist die Mehrheit der EU-Bevölkerung eben noch immer für diese.
Deepthroat23 schrieb:weil viele die Exportlüge glauben
Keine Lüge sondern Tatsache.
@Bauli Die können ihre Produkte gut im Commenwealth absetzen n und uns einen Strich durch die Exportausfuhr machen.
Ihre Finanzprodukte und Waffen, ja... was anderes haben sie kaum noch.
Abgesehen davon würde ein britischer Austritt aus der EU für die mehr Schaden als nutzen anrichten. Denn dann würden erstmal ausländische Investoren und Unternehmen aus dem Land ziehen, der Pfund absacken, die Arbeitsmigration stoppen, dann gäbe es Zölle zur EU und Restbritannien hätte kaum noch politischen und wirtschaftlichen Spielraum. Sowohl gegenüber der EU, als auch gegenüber anderen Staaten. Da nützen auch die vielen tollen Kontakte kaum noch etwas.
Das Commenwealth könnte das gar nicht auffangen, ist ja nur ne lose politische Vereinigung, in der Restbritannien neben Staaten wie Indien, Australien, Nigeria, Südafrika, Pakistan und Kanada nur noch Juniornation wäre.
Nein, durch einen EU-Austritt würde ein Restbritannien nichts gewinnen.
@univerzal univerzal schrieb:Ob das aber final zum Austritt reicht, da lasse ich mich von den Ereignissen überraschen.
Wie gesagt, ich halte es für wahrscheinlich, nicht für sicher. Die Mehrheit der politischen und ökonomische Elite des Landes ist klar gegen einen EU-Austritt, aber wenns dann so ein Referendum zum Austritt geben würde und die Mehrheit für den Austritt wäre, wärs schon ein hartes Dilemma, auch für nachfolgende Regierungen. Entweder das Land in den möglichen Ruin führen, oder den politischen Selbstmord in kauf nehmen.