Erfahrungen mit der Arbeitsagentur
06.03.2005 um 01:36
Eins wie das andere Früher Soz.amt heute Arbeitsagentur
aber die www.Arbeitsagentur.de nützt auch nichts !
nun aber mal ECHTE Erfahrungen der letzten 6 Monate :
Es sind bescheuerte Zeiten - eine andere Ausdrucksweise fällt mir nicht ein , blöd ?, ungerecht ?, ausnamsweise ?, nicht normal ? , sonderbar ? , oder - Bemerkenswert - das dürfte wohl am besten zutreffen , Mama bezahlt für den “ALTEN” Sohn so dies und das , plündert ihr Sparbuch damit die Schwiegertochter eine Lehre besuchen kann ; - Ja so könnte man es wohl Beschreiben wenn man alles zusammenkratzt um etwa 9.000,- €uro in 6 Monaten für Nachzahlungen der verschiedenen Steuern und laufende Steuern sofort an das Finanzamt bezahlt . Andererseits nur ein Einkommen unter der Sozialgrenze erreicht und desshalb vom Sozialamt dann im Monat noch 180, zum Leben und 220, Wohngeld bekommt , ja die Differenz wäre wohl mit einer längeren Zahlungsfrist des Finanzamtes recht einfach zum ausgleichen ; - aber das geht wohl nicht - denn bei jedem Zahlungsverzug des Finanzamtes wird ja selbstverständlich die Strafandrohung als Schlußsatz mit angehängt - und was ist wohl schlimmer als Steuerschulden - also zahlt man eben seine Steuern und lebt von der Sozialhilfe ? obwohl das ja auch nicht so einfach geht wenn die Ehefrau in Ausbildung ist und Berufsausbildungsbeihilfe bekommt ; das ist schon wieder Einkommen , - Bewilligte Fahrkosten - decken zwar rechnerisch den Benzinverbrauch, Kfz steuer u. Versicherung ab - aber das Vehikel kommt vom Nikolaus ? das Sozialamt rechnet die Fahrkosten als Einkommen und im Monat fehlen dann 150, € zum tanken ebenso wie aus der Vergleichsmiete nochmals 90,€ abgezogen werden . Seltsam dass in der schon so sparsamen Sozialhilfeberechnung dann mindestens 240, €uro fehlen , die Auszahlung der sparsamen Sozialhilfe auch dann auch noch meistens die Zahlungsfristen von Telefon und Strom überschreitet , bringt dann noch die 8, € Mahnkosten in die Berechnung . Solltest du villeicht etwas Zeit übrig haben - von Kleinreparaturen , viele Billigangebote berechnen , oder machmal auch was arbeiten , dem Finanzamt seine Arbeit nachrechnen , dann könnte man auch mal einen Privaten Freundesbrief schreiben .
Mit einem sogenannten 1,- €uro Job wäre das Leben wohl um 160,€uro besser , aber keine Alten Steuern bezahlt . Habe ich doch tatsächlich im Dezember 87,-€uro verdient ! - nein - Gewinn gemacht ! - und einen Freibetrag von 13,- €uro bekommen , natürlich wird der übersteigende Gewinn von der Sozialhilfe abgezogen .
Die Fahrkostenberechnung der BAB ( Berufsausbildungsbeihilfe) enthält :
14 Tägig 2x Schule , - 14 Tägig 1x Schule , - einfach 61 Km , Ausbildungsstätte einfach 41 Km , Fährkosten Täglich mit Wochenkarte ,
Den Mindestkosten von 356,- pro Monat steht der Zuschuss von 281,60 gegenüber.
das Sozialamt gibt es dank Harz IV nun nicht mehr ; die Mitarbeiter sind nun alle bei der “Arbeitsgemeinschaft für soziale Grundsicherung und Arbeitsmarktintegration “ bei denen wurde nun meine Frau zu meiner Tochter Umdeklariert ; auch ohne Adoption ; und wir bekommen nach der neuberechnung für meine “Tochter” nun 148,€uro Fahrkosten angerechnet .
Es geht Keine Träne auf Reisen , ich “wundere” mich nur über die Einstellung der verschiedensten Leute , die einen bauen für ne’ Mio und wollen glatte weisse Stallwände , andere haben ein Häuschen für 200’ und feine Textiltapeten , der Staat macht das Sparen vor - und das Volk erreicht eine Sparersteigerung von 10% , Unrentable Handwerker mit super Fahrzeugpark aber Umsatzzahlen unter der Risikogrenze , Finanzämtmitarbeiter die der Arbeit nicht mehr nachkommen - wohin fürt das alles .