Interalia
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
1x zitiertmelden
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Interalia schrieb:Ja, und was bringt die Börse denn nun?Die Börse ist erstmal ein Handelsplatz, und natürlich gibt es dort auch Zockerei. Viele Unternehmen (Blue Chips) sind allerdings sehr solide und da wird auch eher weniger gezockt. Die Gewinne sind dann auch nicht bombastisch, aber real und vergleichsweise risikoarm.
Ist das sowas wie ein Zockerspiel in großem Maßstab?
Interalia schrieb:...hängen da eig. Menschenleben 'von ab?Bei stinknormalen Firmenaktien wahrscheinlich nicht, außer du kaufst Wertpapiere einer Rüstungsfirma o.Ä.
Interalia schrieb:Ja, und was bringt die Börse denn nun?Das meist was man Beobachtet ist der Sekundärhandel bei Aktien. Und da geht es eben um die Anteile an Unternehmen. Diese Anteile sind selber ein Produkt und entsprechent Angeboten und Nachfrage.
Ist das sowas wie ein Zockerspiel in großem Maßstab?
Interalia schrieb:Ich habe keine Ahnung davon.Du kannst wie du vermutlich längst weißt, ein Online Depot bei irgendeinem Broker, die es ja massenhaft gerade zu gibt im Internet, eröffnen. Dazu locken die einem mit einem Demo Konto, bei dem du wie bei Monopoly mit Spielgeld zocken kannst. Dabei lassen die dich dann immer gewinnen, und wenn du mal verlierst, dann ist das nur um dir vorzu- Gauck-eln, das man dich nicht verar***t, und das ganze angeblich seriös abläuft. Da ist aber nix mit "seriös" und so. Sobald du dann dein Echtes Konto(Depot) eröffnest, lernst du die harte Realität kennen. Und die hat meistens mit Verlusten zu tun. Denn: Wenn das alles so toll wäre, würde ja keiner von den Brokern dich mehr brauchen, weil die ja alle selber reich werden wollen. Was haben die davon wenn sie dich reich machen. Also geht es nur um dein Geld, das du verlierst und in andere Taschen wandert. Am schlimmsten sind ( wie ich gehört habe CFD´s ) Optionen und so. Keine Ahnung. War noch nie auf dem Börsenhandel dabei. ( Bis auf einmal vor zig Jahren, da hatte ich eine Aktie von VEBA ( gibt es heute wohl so nicht mehr) gekauft. Mit ganz leichtem Verlust wieder verkauft ))