@Lindsey__ .lucy. schrieb:Da wird absichtlich dem anderen etwas vorgespielt um ein Ziel zu erreichen
Das ist doch das Ziel von jedem deiner genannten Beispiele, ob es nun böse oder lieb gemeint ist.
.lucy. schrieb:Es kommt darauf an, wie der andere es empfindet
Eigentlich ist es doch eine Tatsache ob jemand blufft oder lügt. Es spielt doch keine Rolle wie empfindlich der andere daruf reagiert oder?
.lucy. schrieb:Im Internet bluffen viele, geben sich als etwas aus, was sie nicht sind
Das klingt nach heucheln.
@oldbluelight oldbluelight schrieb:wenn meine freundin sagen würde,sie sei treu und ich stelle fest,das dem nicht so sei,dann ist das mit sicherheit kein "bluff" gewesen,sondern eine glatte lüge
und wenn sie dich glauben lässt sie schläft alleine Zuhause, liegt aber im Bett von Hans? Das könnte eine Alltagsituation sein? Ich glaube nicht das du denn sagen würdest "wow schatz gut geblufft"
;) solltest du hinter die Situation kommen, man würde sagen du hast mich belogen.
Das komplizierte Definitionsproblem mit dem Wort bluffen, kann auch nur entstehen, wenn man ein simplen Spielbegriff für alle möglichen Sitautionen im Alltag benutzt.
Ich finde bluffen ist etwas, wo man hinterher mit einem grinsen im Gesicht sagen kann "ja, ich hab geblufft". Alles andere ist mehr oder weniger heucheln.
Bluffen ist aber auch immer eine Art spielerisches erfragen ohne dabei sich "in die Karten gucken zu lassen"
:), es geht eigentlich immer darum wie weit würde der andere gehen.
Bluffen ist immer irgendwo mit einem Risiko verbunden und mit einem Einsatz, der einen möglichen Gewinn erzielen soll zum Beispiel:
"wenn du in 5min nicht da bist fahren wir los" obwohl man noch warten würde. Bluffen ist eine leere Blase von Drohungen, die man so gefährlich wie möglich aussehen lassen muss, mit Tarnfarbe,bösen Gesichtern oder einfach nur sehr groß werden Lassen.