@RadixDanke für den Link, werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Vorabe aber noch meine Meinung darüber:
Radix schrieb:Das kann man doch gar nicht behaupten, daß die Farbe überall gleich wahrgenommen wird.
Die Farben werden nicht überall gleich wahrgenommen, aber irgendwie doch, denn es geht darum dass egal ob man es unterschiedlich wahrnimmt, man dennoch auf einen Nenner kommt.
Ein Beispiel von dem ich mir sicher bin das es funktionieren würde:
Wenn man auf einen noch nicht entdeckten Stamm von Ureinwohnern treffen würde, und 2 Testpersonen (ein Ureinwohner und Du) 3 Farben nacheinander gezeigt werden würden, sagen wir in der Reihenfolge Gelb, Blau, Rot, die mit 1,2 und 3 nummeriert wurden - dann würden beide mit Sicherheit bei einem weiteren Test sagen, das sie die Farben in der Reihenfolge gesehen haben, unabhängig davon was jeder unter der Farbe versteht.
Später einigt man sich dann über die Sprache was blau ist und was gelb. Jetzt kann man weiter behaupten das die Farben trotzdem anders wahrgenommen werden, aber wenn man nun die Leute Farben mischen lässt, kann mann über das Mischungsverhältnis sehen das sie das Gleiche sehen, bzw. die gleiche Wellenlänge für das Gleiche halten.