@DieSache Die Alchemie ist der Ursprung der Chemie, aber was hat das hier mit zu tun..?
Ich meine wenn sich ein Pudel vor deinen Augen in einen Mann verwandeln würde, würdest du das für Alchemie halten.
Auch verfluchte Gegenstände haben wenig mit Alchemie zu tun, mit denen Mephisto sich das junge Mädchen gefügig machen möchte.
Und auch der Zaubertrank ist wohl kaum Alchemistischer Natur, da mir unbekannt währe das es einen Trank gibt, der einen jede Frau als das Sinnbild der Schönheit aussehen lässt...(alkohol ist es sicherlich nicht)
und die Verjüngung Fausts ist ebenso magischer Natur. Dazu ist es nicht Mephisto der den Trank macht, also selbst wenn du den Trank als Alchemistisch siehst, so hat Mephisto ihn nur in Auftrag gegeben, aber ein Trank der nur während einer Zeremonie eingenommen werden muss bei dem die Hexe ein magisches Quadrat spricht, scheint mir nicht nach Alchemie...
Also ich finde, dass das alles kein alchemistisches Wissen ist.
Zaubersprüche, Flüche, Verjüngungen...selbst die Kosmetik von heute ist nicht so gut, trotz Operationen, ect.
Ich denke ich dürfte schon ganz gut wissen wo der Unterschied zwischen Magie und Alchemie liegt.
ansonsten waren die ganzen Bücher über die Elementenlehre und die Spagyriklehren von Paracelsus echt nicht gut.
@Radix Naja so wie ich das sehe ist der Dschinn Schaitan Iblis die muslimische Version von Luzifer, so wie Allah und der Christen Gott.
Beide wahren der erste Aufwiegler und belegten einen der höchsten Ränge.