Heide_witzka schrieb:Wird irgendwie nicht sinnvoller.
Mir gegenüber stehen Menschen, 2 Stück. Ich differenziere in Hans und Franz.
Wo steckt die Relativierung?
In der Differenz. 2 Stück. Im Namen.
Eine Relativierung könnte sein: Hans steht links und Franz rechts.
Eine andere: Hans ist älter als Franz.
Gib mir ein Beispiel, wo du relativierst ohne zu differenzieren oder umgekehrt.
navi12.0 schrieb:Nein, du glaubst es geht um differenzieren und relativieren. Das tut es aber nicht, denn du verwendest diese eine Bezeichnung falsch.
Du meinst im Einganspost nicht Relativierung sondern einen Vergleich.
zB. Äpfel und Birnen.
Du meinst dort ferner, dass erst die Dinge unterschieden werden müssen (Differenzierung), damit sie verglichen werden können. Das ist richtig. Hat aber mit Relativierung nix zu tun. Der Begriff steht explizit für einen abwertenden/verniedlichernden Vergleich, und das ist auch so klar definiert.
Ich weiss, dass es um differenzieren und relativieren geht.
Ist ja mein Thema.
Hier scheint es üblich zu sein, Dinge zu behaupten und zu meinen damit wäre etwas wiederlegt.
Ich verwende Relativierung je nach Kontext stimmig.
Als gäbe es nur einen Begriff von Relativierung.
Mindestens zwei verschiedene habe ich schon verlinkt.
Der Begriff in der "Mengenlehre steht eben nicht für abwertenden/verniedlichenden Vergleich.
Da kannst du noch so oft "nein" oder "falsch" sagen.
der_wicht schrieb:@Gerlind
Mir ist klar, worauf Du hinaus willst. Du willst einfach nicht akzeptieren, dass Du Dinge relativierst, die einfach Bullshit sind und übel aufstoßen, oder gar regelwidrig sind. Du siehst Dich dann dem Vorwurf ausgesetzt, Du würdest nicht differenzieren und nun versuchst Du allen darzulegen, Du hättest doch differenziert, schon allein deswegen weil Du relativiert hast.
Auch das habe ich Dir bereits versucht zu vermitteln. Man teilte Dir lediglich mit, dass Deine Wertung für die Nüsse ist und Du das unterlassen und stattdessen versuchen sollst wertfrei zu differenzieren. Doch mangelt es bei Dir
Du denkst zu wissen, was ich meine, liegst aber voll daneben.
Ich wiederhole es ungerne nochmal:
Du kansst nicht relativieren ohne vorhergehende Differenzierung.
Wenn doch, dann zeig mir das mal.
Markige Worte sind doch kein Argument. Und zu meinen ja markiger die Worte desto überzeugender kein Argument, macht ein Gespräch nicht sinnvoller-
AgathaChristo schrieb:Der Vergleich mit Äpfeln, Birnen und Bällen ist hanebüchend. Schließlich haben wir auch noch Augen im Kopp, diese voneinander unterscheiden zu können, ohne sie relativieren/differenzieren zu müssen.
Du hat sie doch gerade differenziert.
Also, wenn bei so konkreten Anschauungen schon soviel Mißverständnis herrscht, wundert mich das bei komplexeren Darstellungen nicht mehr sehr.