@5okrates Du argumentierst zu sehr auf der praktischen und zu wenig auf der begrifflichen Ebene.
In dem Beispiel mit der Helligkeit geht es ja nicht darum, ob Erkenntnis stattfindet, sondern ob Erkenntnis stattfinden könnte, wenn eine bestimmte Bedingung gegeben wäre.
Und wenn wir ins Konkrete gehen sehen wir ja, dass es möglicherweise immer noch eine Bedingung der Bedingung der Möglichkeit oder eine Möglichkeit der Möglichkeit gibt, die immer noch zuerst erfüllt sein müssen, damit letztlich Erkenntnis stattfindet (wenn überhaupt)
Insofern kannst du natürlich, je nachdem wieviele Bedingungen erfüllt sein müssen, um wahre Erkenntnis zuzulassen immer sagen, eine Bedingung sei eine Bedingung der Erkenntnis oder es sei eben die Bedingung der Möglichkeit der Erkenntnis.
Und weil auch Kant ja letztlich nicht die Urbedingung für Erkenntnis/Bewusstsein finden konnte ist es schon richtiger, von der Bedingung der Möglichkeit zu sprechen.
Wobei ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht mehr sicher bin, ob ich mich noch auf der kantianischen Linie befinde...