Über Toleranz und Nächstenliebe
20.11.2013 um 14:19ja was , was glaubst du ?
würde es helfen sich auch aufzuregen ?
Nein ,dabei belassen und Gespräch beenden !
würde es helfen sich auch aufzuregen ?
Nein ,dabei belassen und Gespräch beenden !
pokpok schrieb:Scheint schon Automatismus zu sein das dieses nicht bewusst getan wird.Wieso "nicht bewusst getan"? Ich bin mir dessen sehr bewusst, wenn ich jemandem den Sitzplatz anbiete.
pokpok schrieb:Wie wäre die Situation wenn jemand einen Platz frei macht und der scheinbar Bedürftige aus der Haut fährt und einen zurecht stutzt?Das wäre seltsam, weil eine solche Reaktion nicht vorhersehbar ist und von dem abweicht, was ich erwarte. Das ist das selbe, wenn Du auf jemanden zugehst und diesen quasi grundlos eine Ohrfeige verpasst. Derjenige wäre zumindest verdutzt, weil er das nicht erwartet hat.
pokpok schrieb:Wenn du dir dies sehr bewusst bist dann ist es doch die Höflichkeit die zum tragen kommen soll.Nein. Ich erwarte auch keinen Dank. Es genügt mir, die Welt etwas angenehmer gemacht zu haben. ;)
kleinundgrün schrieb:Es genügt mir, die Welt etwas angenehmer gemacht zu habenFühlst du dich dann besser dadurch?
caboverdiano schrieb:aber so'n bisschen glaube ich schon an Karma.Das is dem Karma aber wurscht ! lol
kleinundgrün schrieb:Nein. Ich erwarte auch keinen Dank.Darum ging es nun auch nicht. Aber du kannst deine Handlung reinen Gewissens begründen und das ist es was dich in ein Licht rückt um dich nicht im schlechten dastehen zulassen. Du brauchst es eben für dich um,wenn es drauf ankommt,gut zu fühlen.
caboverdiano schrieb:Fühlst du dich dann besser dadurch?Vermutlich gibt mit das schon ein gewisses Glücksgefühl, wenn ich jemandem geholfen habe.
pokpok schrieb:das ist es was dich in ein Licht rückt um dich nicht im schlechten dastehen zulassen.Das wäre nur der Fall, wenn ich das nach außen tragen würde. Oder wenn ich in einer Situation wäre, in der Hilfe von mir erwartet würde.
kleinundgrün schrieb:Das wäre nur der Fall, wenn ich das nach außen tragen würde. Oder wenn ich in einer Situation wäre, in der Hilfe von mir erwartet würde.Also ich möchte mich auch vor mir selbst verantworten können. ;)
asdfDenker schrieb: Viele Menschen sind oft auf Rache aus und wollen gleiches mit gleichem vergelten. Ist das vielleicht der Weg. Habt ihr Ideen eines anderen Weges.?Gleiches mit gleichem zu vergelten ist nichts weiter als ein Versuch des Ausgleichs. Es funktioniert aber genau so wenig, wie gleiches mit ungleichem zu vergelten, denn Vergeltung ist nichts weiter als eine Reaktion auf eine Aktion. Ohne Sinn und Verstand zu handeln, in dem man nicht versteht, was man da tut, bringt keinen wirklichen Ausgleich, sondern eher mehr von der Aktion auf die man gleich reagieren will. Ein Teufelskreis.......
pokpok schrieb:Naaajaaa der Mensch ist eben nicht nur mit Liebe/Nächstenliebe ausgestattet worden. Das wird wohl seinen Grund haben.Man kann das Leben auch auf ein bestimmtes Aspekt verlagern.Wenn man denn so will. Und wie die Welt so heute aussieht oder schon immer aussah, tut das jeder wohl schon. Warum dann nicht in die Richtung der Nächstenliebe? Man könnte natürlich auch das Leben so leben wie es ist, das scheint aber ein scheinbar "schwieriges" unterfangen zu sein. :)