@xrizinger Nun Esoterik ist etwas gänzlich anderes als das was Terence McKenna da beschreibt, nennen wir es Naturschamanismus, Esoterik ist eine Sache die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Prinzip ist der Begriff der Esoterik selbst häufig in einem völlig falschen Zusammenhang genutzt, sprich wenn welche von "Lichtnahrung" oder irgendwelchem geistlichen Kram reden dann ist das im Prinzip nur abergläubisches Hokuspokus und meist aus der religiösen Ecke. Terence McKenna ist ein Philosoph und Wegbereiter der Ethnopharmakologie. Schamanismus hat nichts mit Esoterik gemeinsam, da das eigentlich mehr eine Lebenseinstellung und Weltsicht naturalistischer Prinzipien ist, es geht da nicht um eine Heilkräuterküche, sondern mehr um das Zusammenspiel bestimmter Substanzen und spiritueller Erlebnisse, etwas was kaum erforscht wurde, warum und wie man die Welt wirklich wahrnimmt und warum manche Substanzen diese Wahrnehmung gänzlich verändern können. Man spricht da eigentlich mehr von Psychedelik und Psychonautik statt von Esoterik, denn das eine hat etwas mit der bewussten Wahrnehmung zu tun und das andere mit imaginären Dingen. Esoterik ist nen komplexes Thema wenn man sich mit bestimmten spirituellen Aspekten beschäftigt, es ist nur die Frage wie dieses betrachtet wird, die Freimaurer, der Ordo Templi Orientis, Thelema und ähnliche Logen sind esoterische Bünde die tief in die psychologisch/spirituelle Esoterik eintauchen und fern jeder religiösen Wunschvorstellung namens "Glauben" agieren. Ziemlich interessante Sache die man mehr symbolisch und metaphorisch verstehen muss, denn die meisten richtigen Esoteriker wie die der genannten Bünde sind eigentlich Naturalisten und rational denkende Menschen.
Schamanismus ist die Bezeichnung für die Glaubensvorstellungen und spirituellen Praktiken von Schamanen. Schon früh hat der Schamanismus das Interesse von Ethnologen und Religionswissenschaftlern erregt. Besondere Beachtung findet der Umstand, dass Schamanen in vielen Naturreligionen die Fähigkeit zugeschrieben wird, in Bewusstseinszuständen wie der Ekstase in Bereiche vorzudringen, die einer normalen Wahrnehmung nicht zugänglich sind.
Wikipedia: SchamanismusUnd hier mal als kleine Nebeninfos über Terence McKenna:
Wikipedia: Terence McKennaUnd wenn es um die richtige Esoterik geht also der von denen die sie verstanden haben:
Wikipedia: ThelemaWikipedia: Ordo Templi OrientisWikipedia: FreimaurereiDer Freigeist ist ein eben solches Thema der Esoterik selbst (im übertragenen Sinne), denn es hat etwas mit dem scheinbar "freien" Willen zu tun, der im Prinzip auch nur imaginär ist, in der Kausalität der Dinge gibt es im Prinzip keine "Freiheit", weder der Gedanken noch der Taten, denn alles unterliegt der Kausalität und irrerer Ereignisketten, wie auch die ganze Evolution, ja selbst die Bindung und Reaktion verschiedener Elemente mit ihren physikalischen Eigenschaften, sei es die anorganische oder die organische Chemie. Wir alle unterliegen diesem Prinzip und haben im Prinzip nur einen scheinbar "freien" Willen und Geist. Aber genau das macht diese Sache wieder so imaginär wie die Vorstellung und der Glaube an einen Gott oder esoterische Dinge, denn wie sie ist auch unsere Art zu denken und der Glaube an einen freien Geist imaginär. Die Ereignisse, Erlebnisse, Erfahrungen, unsere genetischen Veranlagungen haben zwar ein einzigartiges Individuum mit ganz eigenen Gedanken geschaffen, doch sind diese Gedanken immer durch ihre Umwelt, Erfahrungen, soziale Interaktion und unseren genetischen Besonderheiten geprägt. Der Freie Wille ist genau solch eine Sache, es gibt ihn nicht, aber irgendwie doch, es ist paradox, denn unser Wille ist ja immer das Produkt unseres Unterbewusstseins, der äußeren Interaktionen/Einflüsse, unserer Instinkte unserer ganzen Grundprägung im Leben, wir haben die Freiheit über alles nachdenken zu können was wir wollen, doch sind am Ende auch diese Gedanken wieder nur das Produkt komplexer Verkettungen. Auch unsere Kreativität äußert sich auf ähnliche Weise. So nach dem Motto: das eine führt zum anderen:
https://www.youtube.com/watch?v=je0HrhRk_O8 (Video: Das Gesetz der Kausalität - "Merowinger" in Matrix Reloaded .)Sehr interessant im Bezug auf das Thema "Freigeist" und "freier" Wille
;)Btw. betrachte ich mich selbst als einen Freigeist der ganz genau weiß das seine Gedanken nicht frei sind, aber ich nehme mir die Freiheit mich als solcher zu bezeichnen, selbst mit dem ganzen Rattenschwanz der Kausalität
:D xrizinger schrieb: In dem Video war es Anfangs perspektivisch und driftete dann in eine esoterische Ecke, die mich dazu brachte das Video nicht ganz zu ende zu hören/sehen. Ich habe genug von dieser Art Esoterik,wie sie in dem Video-Beitrag zu hören war.
Schau es nochmals und ohne den Hintergedanken an Esoterik oder einem bestimmten Glauben, geh mal vom nackten Menschen aus, dem Menschen ohne Ideologie, ohne Glaubensstruktur, ohne spezifische, voreingenommene Denkweisen. Dieses Video ist mehr als interessant, besonders wenn man schon etwas Erfahrungen im Bereich der Psychedelik hatte, Stichwort DMT:
http://www.allmystery.de/blogs/crawler23/dmt__harmonie_zwischen_wissenschaft_und_spiritualAlso tausch einfach den Gedanken an Esoterik durch Psychedelik im naturalistischen Sinne aus, mit ner Prise Spiritualität und Schamanismus, ganz ohne Tanz ums Feuer.
;)Noch mal mit deutschen Untertiteln:
Terence McKenna - Culture is your operating system / Kultur ist dein Betriebsystem
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Warum ich das im Bezug auf dieses Thema poste sollte sich eigentlich erschließen wenn man diesen Aspekt verstanden hat, das geht dann auch schon tief in die Philosophie, ähnlich wie dieses Thema:
Das Höhlengleichnis - Lebt die heutige Gesellschaft in einer Höhle?