Bundeskanzleri schrieb:Worte sind wichtig und formen unser Denken.
Ich geb dir recht. Worte und unsere Sprache sind sehr wichtig wenn es darum geht wie wir denken, aber ich weiß nicht ob ich das zu 100% unterschreiben würde. Ich denke bei dem Thema halt auch immer an solche Sachen wie 'Straßennahmen', 'Völkerball' damals in der Schule o.ä. da wird auch oft diskutiert ob man diese Sachen nicht umbenenen soll. Bei manchen Dingen vielleicht richtig, bei anderen evtl. nicht. Teilweise weiß ich gar nichts von einem rassistischem (o.ä.) Hintergrund und assoziiere demnach auch nichts mit dem Begriff.
Bei dem Wort 'Sauerei' für mich genauso. Darf und soll man gerne anders sehen, aber ich denke dabei sehr selten an Schweine. Das Wort hatte vielleicht mal irgendwann den Bezug zu dem wie Schweine sich verhalten, aber mittlerweile denkt man bei diesem Wort ja eher an was anderes. Zumindest ich.
Nur damit sich niemand auf den Schlipps getreten fühlt, weil mir das wichtig ist: Das ist meine Meinung. Jeder darf das gerne anders sehen und vielleicht ändere ich meine ja auch.