@bubuluzi @Subsonic @ramisha @Krepitation @Missesfee @PrivateEye So, meine Loungerjüngerinen und Jünger
Hier mal ein kleiner Einblick in meinen heutigen Arbeitstag…….zunächst einmal wr der Reservetank für die 350er dran…gebraucht gekauft – wegen einiger Dellen für günstige 20€ - die Dellen mussten aber raus – also wurden sie so gt es ging von innen nach außen gedrückt – dann gespachtelt verschliffen und grundiert.
Auf dem Bild sieht an die fertig verschliffenen Spachtelstellen:
Original anzeigen (0,3 MB)In den Zeiten, in denen die Spachtelmasse ( insg. 4 Schichten ) trocknete, fertige ich auf der Drehbank ein paar Oldtimer-Modellauto-Spezialteile aus Ebenholz und Buchsbaum an.
Zielsetzung war ein kaputtes Modellauto - ein Mercedes SSK von 1928 wieder soweit ansehnlich zu bekommen, das man das Autochen in die Vitrine stellen konnte. Auf Grund meiner eingeschränkten Materialien und Maschinen im Bereich Feinstmechanik war es klar das es eine Kompromiss-Reparatur werden würde.
Hier mal die Haverie:
Original anzeigen (0,3 MB)Zum Glück waren noch alle vier Räder da, das fünfte ( Ersatzrad ) fehlte ganz, ebenso eine der verchromten Radmuttern.
Original anzeigen (0,3 MB)Hier die Lücke am Heck des Autos – da gehört eigentlich ein Ersatzrad hin
:(Original anzeigen (0,3 MB)Da es kein verchromtes Holz gibt entschied ich mich für eine einfache, schwarze „Radmutter“ aus Ebenholz…
Original anzeigen (0,3 MB)Die Bohrung für die Achse, ( D = 2,89 mm ) auf der die Mutter aufgesteckt wird – das Rad selbst läuft auf der äußeren Hülle der „ Radmutter“
Original anzeigen (0,3 MB)Für die Ersatzradlücke ein halbwegs detailgetreues neues E-Rad anzufertigen überschreitet meinen Maschinenpark und meine Fähigkeiten - so feine Fräsen usw. habe ich nicht, könnte ich auch nicht bedienen. Also musste ein Kompromiss her….ich erinnerte mich daran das es früher auch „ Ersatzradkoffer“ am Heck von so manchen Auto gab – also wurde einer angefertigt – frei Schnauze, auch aus Ebenholz.
Original anzeigen (0,3 MB)Original anzeigen (0,3 MB)Der “ Verschluß” des Koffers wurde farblich abgesetzt und aus Buchsbaum gedreht
Original anzeigen (0,3 MB)Original anzeigen (0,3 MB)Jeden ernsthaften Sammler dürften die Haare zu Berge stehen – mir ging es aber darum das Modell wieder halbwegs fit zu kriegen…
Original anzeigen (0,3 MB)Original anzeigen (0,3 MB)Original anzeigen (0,3 MB)Morgen werde ich mal in der Drogerie nachfragen ob es Chrom-Nagellack gibt – wenn ja, wird die “ Ersatzradmutter” noch nachträglich “verchromt” – der Verschluß für den Ersatzradkoffer auch noch.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden
:)