@trollingerJoa, ein wenig, mich hat Chemie und Pyrotechnik schon immer fasziniert und aus Fehlern lernt man...
@FunzlÜber solche Schutzmaßnamen kann auf dieser Schule nur gelacht werden.
Ich erkläre mal die Situation etwas genauer:
Lehrer ist mit Referendar vor dem Pult, gibt Arbeitsblätter raus. Fragt nach Freiwilligen, welche den Versuch, welcher auf dem Blatt beschrieben steht, Praktisch für die anderen Schüler darstellen sollen.
Ich und anderer Kollege melden sich, wir kommen nach vorne, Lehrer geht auf Toilette.
Der Lehrer sagte zu uns, wir sollen eine Brille anziehen, taten wir natürlich auch, Handschuhe, Schürzen waren weit und Breit nicht zu sehen, haben die Lehrer selber auch nie benutzt. Einziger Hinweis den wir bekamen war "Ihr müsst das alles unter dem Abzug machen, wegen den Gasen"
Dann sind mein Kollege und ich hinter den Abzug gegangen und haben angefangen, der Referendar stand mit dem Rücken zu uns und hat Fragen der anderen Schüler beantwortet, ohne auf uns zu achten. Plötzlich fiel mir auf, das mein Finger blutete, hab es abgewischt, konnte aber keine Schnittwunde sehen, also bin ich zum Referendar rüber, welcher dann in Panik verfalle ist. Zum Glück war das ganze nur halb so schlimm, habe die Hand 20 Minuten unter kaltes Wasser gehalten und dann gings wieder, die Haut hat sich ein paar Tage noch ein wenig komisch angefühlt, aber da hatte ich wirklich nochmal Glück.
Diese Art von Aufsicht und Sicherheitsvorkehrungen sind aber nicht nur in dieser Schule Gang und Gebe, auf dem Gymnasium hat ein Lehrer Natrium in ein Wasserbecken hinzugegeben um uns zu zeigen was damit passiert ( für die, die es nicht wissen: Natrium fängt an zu brennen wenn es mit Wasser in Berührung kommt). Das Problem war, das der Lehrer einfach per Augenmaß ein Stückchen aus dem Petroleum geholt und abgeschnitten hat, was wohl zuviel des Guten war. Resultat: 4-5 Sekunden hat es schön gezischt und gebrannt, bis es einen Knall gegeben hat und die ganze Wanne (aus Glas! ) in alle Einzelteile zersprungen ist.