@Marina1984 @trollinger @NoSleep @Schrotty @Missesfee So, Arbeit getan. Vorgabe:
Lagerwechsel des Kettenradträgers bei Suzuki DR 650 SP 44 B
Vorarbeit: Ausbau von Hinterrad - Kettenradträger gründlichst reinigen.
Tipp:
Groben Fettschmutz mechanisch entfernen - dann ab damit in einen Geschirrspüler - KEINE! Salztabletten zugeben!
Kochplatte / Ofen bereitstellen und vorwärmen
1.) Innere Distanzbuchse mit geeigneten Dorn / Rundholzstück von "außen" nach innen austreiben - NICHT mit aller Gewalt drauf dreschen - es reichen "Fallgewichtschläge" mit einem 1 KG Hammer
2.) Kettenradträger umdrehen - das alte Lager mit geeigneten Dorn / Rundholzstück von "innen nach außen" austreiben - auch hier reichen leichte Schläge - wenn es zu fest sitzt Kettenradträger für 10 Minuten auf die vorgeheizte Ofen / Kochplatte legen und dann MIT HANDSCHUHEN das Teil von der Hitzequelle nehmen und Lager wie oben beschrieben austreiben.
ACHTUNG: Es kann passieren das durch das Erhitzen das Lager von alleine beim Umdrehen des Kettenradträgers aus dem Lagersitz fällt. Lager fallen lassen - NICHT versuchen es aufzufangen - Verbrennungsgefahr!!
3.) Neues Lager auspacken und auf der Hitzequelle erhitzen - nach 10 Minuten das Lager von der Hitzequelle nehmen - auf eine ebene Unterlage legen ( Stahlplatte - Holzbrett ( keine Presspanplatte! ) - die Distanzbuche mit Kältespray abkühlen ( 5 Minuten sprühen ) - Distanzbuche in Einbaurichtung in den Innenring des neuen Lagers stecken - gegebenenfalls mit Holzhammer einklopfen bis der Bund anliegt - Lager abkühlen lassen.
4. Kettenradträger mit dem Lagersitz nach unten auf die Hitzequelle legen - nach 10 Minuten mit Handschuhen runter nehmen - drehen ( Lagersitz zeigt nach oben !) und das ebenfalls mit Kältespray abgekühlte Lager samt Distanzbuche in den Lagersitz stecken / fallen lassen - das ganze Bauteil abkühlen lassen.
5.) Lager mit Lagerfett einfetten. das aufgebrachte Fett am besten mit den Fingern rundum in die Lauffläche zwischen den Kugeln und den Kugelkäfigen drücken. Da geht mehr rein als man denkt!
6.) Neuen Wellendichtring in den Lagersitz klopfen. Um Beschädigungen zu vermeiden, ein Hilfswerkzeug in passenden Durchmesser verwenden. Dies kann eine entsprechend große Nuß oder z.B. eine LEERE 500 ml Sprühdose OHNE Sprühkopf sein.
Auch hier reicht leichtes Klopfen mit einem Gummi - oder Holzhammer
Reparatur beendet.