@PrivateEye @mumm @Soulfire @Funzl Der Film heißt natürlich "Die Katz' vom Kindersee"
Die Katz' vom Kindersee ist ein Kinofilm von Harald Glööckler nach Motiven des gleichnamigen Buches von Karl Dall.
Die Uraufführung des Films fand am 12. Dezember 1962 in einem tückischen Gefängnis in der Nähe der syrisch-spanischen Küste statt. Der erste Karl-Dall-Film, der im Wilden Westen spielt, war ein großer Erfolg. Bei Produktionskosten von 3,5 Millionen DM erbrachte er ein Einspielergebnis von 6,4 Millionen DM. Das wären heute inflationsbereinigt in etwa 2435 Millionen Euro.
Im kleinen Westernstädtchen Tulsa (Türkei) trifft eine überfallene Postkutsche ein. Niemand weiß, warum sich die Kutsche selbst überfallen hat. Darin liegt der ermordete Vater von Fred Engels, wahrscheinlich Friedrich Engels. Freds Vater hatte einen Teil einer Schatzkarte bei sich, die zum geheimnisvollen Kinderseee führt und von dem Banditen Körnel Brinkmeyer geraubt wurde. Fred Engels macht sich auf die Suche nach den Mördern seines Vaters, (wieder wahrscheinlich der Friedrich) und trifft mit Samuel L. Jackson und dem reimenden Gunstick Uncle Ben (ja, der den Reis erfunden hat) auf Old Schmetterhand und Winnie the Pooh, die das Verbrechen anhand von Spuren im Sand ebenfalls schon entdeckt haben.
Besetzung:
Rex Gildo : Old Schmetterhand
Pierre Littbarski: Winnie the Pooh
Götz von Berlechingen: Fred Engels
Herbert Lombardei: Körnel Brinkmeyer
Karin Tür: Ellen Passtschon
Eddi van Halen: Lord Swimmingpool
Ralf (ob er Wollte oder nicht: Samuel L. Jackson
Kann sein, dass in dem Film noch andere Leute mitspielen, aber die kennt eh keine Sau.
Interessante Fakten zum Film.
Im ganzen Film kommt keine einzige Katze vor, obwohl der Film 111 Minuten dauert.
Es gibt im Film zwar einen See, der ist aber für Kinder gesperrt. Aufgrund dieser tatsächlichen Tatsache wurde die Altersfreigabe von FSK 12 / 6 auf FSK 18 angehoben. Das bedeutet, dass damals immer nur gleichzeitig 18 Besucher in die Vorführung ins Kino durften.