Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Jazz - Thread

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Jazz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
melden

Der Jazz - Thread

19.05.2024 um 01:23
Bei Suchtmitteln (Alk, Zigaretten) ist es so, dass sie beim ersten Ausprobieren ziemlich scheußlich schmecken und man nicht glauben kann, dass man von diesem ekligen Zeig süchtig werden kann. Viele möchten es dann aber trotzdem noch ein zweites und drittes Mal ausprobieren, und dann werden sie doch davon abhängig.
Ähnlich ist es beim Free-Jazz, beim ersten Anhören mag man es grottig finden, ist das Interesse jedoch einmal geweckt, möchten viele diese Musik immer mehr und immer wieder hören, man bekommt nicht genug davon. Bei mir war der Unterschied, dass ich es von Anfang an mochte

Youtube: Thirteen Years
Thirteen Years
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Der Jazz - Thread

09.07.2024 um 06:18
Habe gestern die CD wie neu im Second-Hand-Laden preiswert gekauft, war ein echter Glücksfund, für kleines Geld in dem Zustand nirgendwo mehr aufzutreiben:

Youtube: Takeo Moriyama - Live at Lovely
Takeo Moriyama - Live at Lovely
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Der Jazz - Thread

09.07.2024 um 14:00
Miles Davis - On the Corner / New York Girl / Thinkin' of One Thing and Doin' Another / Vote for Miles

Youtube: On the Corner / New York Girl / Thinkin' of One Thing and Doin' Another / Vote for Miles
On the Corner / New York Girl / Thinkin' of One Thing and Doin' Another / Vote for Miles
Externer Inhalt

melden

Der Jazz - Thread

17.07.2024 um 20:14
Zu Anfang betont Clara vor den polnischen Zuschauern, die Wichtigkeit, nicht in den beiden Pausen des 'Reactionary Tango' zu applaudieren, sondern erst, wenn das Stück zu Ende ist, und siehe da, es herrscht tatsächlich Totenstille, Ende der siebziger Jahre hat man in Polen also bereits Englisch verstanden. Steve Swallow, der sein Bass-Solo wie eine Gitarre spielt, war mit Carla in den letzten Jahrzehnten ihres Lebens zusammen. Das Stück ist recht zugänglich, kann man immer mal wieder anhören:

Youtube: carla bley      "  reactionary tango  "      live      .mpg
carla bley " reactionary tango " live .mpg
Externer Inhalt

melden
melden

Der Jazz - Thread

25.07.2024 um 18:20
Binker and Moses - Feeding the Machine (Full Album)

Youtube: Binker and Moses - Feeding the Machine (Full Album)
Binker and Moses - Feeding the Machine (Full Album)
Externer Inhalt

Binker and Moses sind ein Freejazz-Duo aus London. Ein Portrait auf der Webseite des Kölner Jazz-Clubs King George

melden

Der Jazz - Thread

01.08.2024 um 21:39
Geradlinig und ohne Wischi-Waschi, schnörkellos auf das Wesentliche konzentriert, sehr energiegeladen und den Blick nach vorne gerichtet, Shake Stew aus Österreich:

Youtube: Shake Stew - I Can Feel The Heat Closing In (Live Video)
Shake Stew - I Can Feel The Heat Closing In (Live Video)
Externer Inhalt

melden

Der Jazz - Thread

02.08.2024 um 20:46
Großartiges Meisterstück von Archie Shepp aus einer Zeit, in der sich eine ganze Reihe von Musikern in der kreativsten Phase ihres Schaffens befanden, für all jene Leute, die es zu schätzen wissen, diejenigen, deren geistiger und musikalischer Horizont den Kindergarten bereits hinter sich gelassen hat, diese Musik macht definitiv süchtig, man kann einfach nicht genug davon bekommen, mit von der Partie sind übrigens auch Roscoe Mitchell, Lester Bowie und Malachi Favors vom Art Ensemble of Chicago, nicht vergessen die Lautstärke weit aufzudrehen, im Anschluss empfehle ich eventuell den Song "Harvest Time" von Pharoah Sanders aufzulegen, hat ähnliche Qualität und geht nochmal 20 Minuten, und wie gesagt, Anlage aufdrehen:

Youtube: Archie Shepp-Yasmina
Archie Shepp-Yasmina
Externer Inhalt

melden

Der Jazz - Thread

12.08.2024 um 02:52
Eine weitere Version von Lover Man von Aziza Mustafa Zadeh aus den 90ern. Gefällt mir immer noch gut:

Youtube: Lover Man
Lover Man
Externer Inhalt

melden

Der Jazz - Thread

02.09.2024 um 21:33
Diese Musik ist der Stoff, aus dem Träume entstehen, wahrhaftige Träume, zu denen die Realität glücklicherweise keinen Zutritt hat, damals wie heute, mit Sängerin Sherry Scott, die später auch mal bei "Earth, Wind & Fire" in deren Anfangszeit gesungen hatte, wird das fast 24 Minuten lange Stück fast zu einem tiefen Rausch, aus dem man sich um nichts in der Welt mehr lösen möchte. Joseph Jarman ging zum Art Ensemble of Chicago, Bassist Charles Clark starb kurze Zeit nach der Aufnahme des Albums im Alter von nur 24 Jahren, zuvor war bereits Christopher Gaddy ebenfalls mit 24 Jahren verstorben, ihm ist der zweite Song des Albums, "Song For Christopher" gewidmet, geht ebenfalls über 20 Minuten, höre das Album immer mal wieder, besonders dieses Stück, eine ähnlich tiefe, fast magische Faszination hat z.B. auch das Stück "Afternoon Of A Georgia Faun" von Marion Brown, das hatte ich, glaube ich, schonmal hier eingestellt, also, für alle, die genau wie ich, die Realität nicht ertragen möchten oder können:

Youtube: As If It Were the Seasons / Song to Make the Sun Come Up
As If It Were the Seasons / Song to Make the Sun Come Up
Externer Inhalt

melden

Der Jazz - Thread

21.09.2024 um 04:32
Imho das am meisten inspirierende Plattencover, das jemals auf ein Album gedruckt wurde, vor langer Zeit glaubte ich einmal, diesen Platz nähme "Abraxas" von Santana ein, doch habe ich meine Meinung geändert, hier ist das echte, unübertroffene Meisterwerk; Reflexion und Rekreation für den alten abgearbeiteten Mann, Erinnerung an lange zurück liegende Tage, die es so in diesem Leben nie mehr geben wird, die Erkenntnis, dass all die Mühen und Schmerzen des langen Lebens fast umsonst aber eben auch nicht gänzlich umsonst waren; auch die relaxte Musik dieser heute fast vergessenen Musiker aus Südafrika ist recht eingängig, passt zum Cover, insgesamt ein Kunstwerk, wie es wohl nur in den Siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts entstehen konnte:

Youtube: Itumeleng (1977 Version)
Itumeleng (1977 Version)
Externer Inhalt

melden

Der Jazz - Thread

30.09.2024 um 21:53
Zweifellos einer der kreativsten und ergiebigsten Musiker der letzten Jahrzehnte, dennoch konnte ich JZ nie viel abgewinnen, das Stück ist da keine Ausnahme, trotzdem zu empfehlen für den Fall dass jemand absolut nicht müde ist, aber trotzdem gerne schlafen möchte:

Youtube: A New Door Opens
A New Door Opens
Externer Inhalt

melden

Der Jazz - Thread

07.10.2024 um 21:29
Wie jeder weiß, sind Japaner hervorragende Techniker und waren es auch schon vor 50 Jahren, was unter anderem dieses Album aus dem Jahr 1975 eindrucksvoll unter Beweis stellt. Großartige Spieltechnik von Yoshio Otomo und seiner Band sowie eine ausgezeichnete Qualität der Aufnahme, besitze die CD, dürfte auf der LP noch deutlich eindrucksvoller klingen. Wollte eigentlich nur das zweite Stück einstellen, Lover Man, beginnt bei Minute 11:00, auf YouTube findet sich jedoch nur das komplette Album bestehend aus 3 langen Songs, nach knapp 4 Minuten, also bei 14:50 um genau zu sein, beginnt ein erstklassiges Gitarrensolo, bei dem mir beim Anhören jedesmal unwillkürlich der Vergleich zu Jimi Hendrix kommt, es klingt stellenweise etwa wie eine noch nie gehörte Version von seinem x-mal gespielten Blues "Red House", wer Hendrix kennt, weiß was ich meine, kann mich kaum satt daran hören, fantastisch:

Youtube: Lover Man (full album) - Yoshio Otomo / Hidefumi Toki Alto-Madness (1975)
Lover Man (full album) - Yoshio Otomo / Hidefumi Toki Alto-Madness (1975)
Externer Inhalt

melden

Der Jazz - Thread

15.11.2024 um 21:19
99 Jahre alt wurde der Drummer Roy Haynes, er starb vergangenen Dienstag in den USA, hier mit Alice Coltrane, deren Sohn Ravi und Reggie Workman, live in Polen Ende der 80er, Alice scheint hier nach sehr langer Zeit endlich einmal den Verlust ihres Ehemannes verarbeitet zu haben, was bei "Transfiguration" zehn Jahre vorher, ebenfalls mit Haynes und Workman wohl noch nicht der Fall war, erkennbar sicherlich auch an ihrem damals wohl etwas eintönigen Orgelspiel.

Hier sitzt sie (zum Glück) wieder am Piano. Das 28 Minuten lange Stück beginnt mit Coltrane's "Africa", im Mittelteil ein Schlagzeugsolo von Haynes, danach wird "Leo" angespielt, auf jeden Fall hörens- und sehenswert:

Youtube: Alice Coltrane - Song Of The Underground Railroad (Jazz Jamboree, 1987)
Alice Coltrane - Song Of The Underground Railroad (Jazz Jamboree, 1987)
Externer Inhalt

melden
melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Musik: Der Mundharmonika Thread
Musik, 7 Beiträge, am 28.09.2015 von rutz
tanas am 24.09.2015
7
am 28.09.2015 »
von rutz
Musik: Meilensteine der Modernen Musik
Musik, 50 Beiträge, am 14.12.2013 von azerate
blutfeder am 31.01.2013, Seite: 1 2 3
50
am 14.12.2013 »
Musik: Absolute Blues
Musik, 323 Beiträge, am 15.08.2024 von Narrenschiffer
DonFungi am 05.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
323
am 15.08.2024 »
Musik: Völlig unterbewertete Songs/Bands ...?
Musik, 41 Beiträge, am 13.10.2024 von sooma
Hyperborea am 28.05.2022, Seite: 1 2 3
41
am 13.10.2024 »
von sooma
Musik: Irish and scottish Folk
Musik, 146 Beiträge, am 16.02.2024 von .lucy.
mitdenker am 13.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 16.02.2024 »
von .lucy.