Im Laufe des letzten Jahres sind einige Indie-Legenden eindrucksvoll zurückgekehrt,
@Branntweiner hat ja schon z.B. Spiritualized gebracht. Ich liebe die ganze LP, so wie jede LP ausser der 2003er Veröffentlichung "Amazing Grace".
Oder Graham Coxon, in den 90ern in der britischen Yellow Press weniger für seine Soloplatten neben Blur gepriesen, als vielmehr für seinen exzessiven Alkoholkonsum verhöhnt. Ich habe die Bilder noch lebhaft im Kopf als er sturzbesoffen auf Motorhauben von Taxis rummlag.
Thanks übrigens für den Mördertipp "Archers of Loaf", keine Ahnung warum mir diese Band entgangen ist, wo ich doch so ein Pavement-Fanboy bin und immer sein werde.^^
:DAber jetzt gibts dafür Deluxe-Editions ihrer zwei besten LPs "Icky Mettle"('93) und "VeeVee"('95).
So ein Gitarrensolo hat sonst eigentlich nur Stephen Malkmus derart elegant aus dem Ärmel gezaubert:
Archers of Loaf All Hail The Black Market
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Womit ich auch schon bei MALKMUS und seinen JICKS bin, der die beste Solo-LP seit der 2003er Indie-Prog Wundertüte "Pig Lib" veröffentlicht hat und vor allem seine letzte sehr durchschnittliche LP "Real Emotional Trash" vergessen macht.
Der Kracher von"Mirror Traffic" ist wohl "Senator":
Stephen Malkmus and The Jicks - "Senator"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Bei diesem Song hört man am besten raus, das Beck produzierte. Insgesammt sehr mellow und erinnert an Tracks der Beck Alben "Sea Change" und "Mutations". Wie hier die Mundharmonika am Ende ausgefadet wird ist, naja, einfach wunderschön.
Stephen Malkmus and The Jicks - "No One Is (As I Are Be)"
Externer Inhalt
Noch ein Live-Cut und Highlight der 15 Songs, die sehr abwechslungsreich sind:
Stephen Malkmus and the Jicks performing "Stick Figures in Love" on KCRW
Externer Inhalt
http://pitchfork.com/reviews/albums/15736-mirror-traffic/DINOSAUR JR sind auch zurück, mit der mehr als soliden LP "I Bet on Sky". Nicht ganz so gut wie das Album "Farm", das einige unglaubliche Nummern vorweisen konnte, die genausogut auf Meilensteine wie "You're living all over me" oder "Bug" gepasst hätten.
Die Produktion ist nicht mehr so auf Lo-Fi getrimmt und, der Rausschmeisser ist ganz gross und vor allem die A-Seite macht einfach Laune.
:)Hier die erste Single "Watch the Corners":
Dinosaur Jr. - "Watch The Corners" (Official Video)
Externer Inhalt
Um von dieser Euphoriebombe runterzukommen empfehlen sich NADA SURF mit "When i was Young", ebenfalls die erste Single der besten Nada Surf VÖ seit 10 Jahren.
NADA SURF. When I Was Young
Externer Inhalt
"The Stars are indifferent to Astromony" ist einer ihrer nervigsten Plattentitel, aber nachdem man die Bedeutung dechiffriert hat kann der Spass losgehen.
Viele typische Uptempo Indiesongs aus einer anderen, schon fast vergessenen Zeit, aber die Ideen und das Songwriting sind durchwegs gut.
Und dann hätten wir noch CAT POWER mit ihrer ersten LP seit sechs Jahren, unsere geliebte Chan Marshall ist optisch kaum wiederzuerkennen.
The Meth Pipe and the Damage done? Keine Ahnung, ist auch egal denn die Songs sind teils fantastisch.
https://www.youtube.com/watch?v=9RGuDN_RWnE<3
https://www.youtube.com/watch?v=G0lcgEuimlEEingespielt hat sie "Sun" ganz alleine, erstmals gibt es sogar Elektronik zu hören, wirklich ein Novum für sie.