Soeben habe ich erfahren, dass der Gianni Nazzaro vor 1 Jahr gestorben ist. Dass er am Ende seines Lebens verarmt war, das hat mich grad auch etwas erschüttert.
Er starb am 27. Juli 2021 in der Gemelli-Poliklinik in Rom im Alter von 72 Jahren an Lungenkrebs. Aufgrund ernsthafter wirtschaftlicher Schwierigkeiten zum Zeitpunkt seines Todes wurde die Beerdigung von einigen ihm nahestehenden Künstlern organisiert, darunter Maurizio Costanzo, Pippo Franco, Lino Banfi, Sandro Giacobbe, Martufello und Pinuccio Pirazzoli.
Mir ist vor allem sein Lied "Vino amaro" in Erinnerung geblieben. In den 70ern, als ich im Tessin wohnte, gehörte es zur Standardausstattung sämtlicher Jukeboxes.
Gianni Nazzaro - Vino amaro (1973)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Paar Jahre später, als ich wieder in der Deutschschweiz wohnte, dudelte in den Jukeboxes die Coverversion von Roy Black rauf und runter.
Roy Black - Fremde Erde
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Eine TV Sendung zu Giannis 70. Geburtstag
Gianni Nazzaro "70 anni...a modo mio"
Externer Inhalt