Im Januar dieses Jahres wurde Neil Diamond 80 Jahre alt.
Neil Diamond kann Rock, Blues, Pop, Folk und Country. Er ist ein Mann mit Prinzipien, mit starken Songs und markantem Bariton.
"Ich habe halt eine gewisse Melancholie in mir, die sich auch in der Musik äußert und die die Leute attraktiv finden. Aber das ist nichts, was ich bewusst mache, es ist keine Masche, sondern einfach ein Teil von mir," sagt Sänger Neil Diamond, der heute 80 Jahre alt wird. "Ich habe auch eine fröhliche Seite, aber in der Musik kommt eher die melancholische zum Tragen. Und die scheint die Leute mehr zu berühren als alles andere."
Eine "Stimme voller Schlaglöcher"
Diese Erkenntnis nutzt Neil Diamond für eine bemerkenswerte Karriere: Er gibt sich als passionierter Trauerkloß, macht die unerfüllte Sehnsucht nach Liebe und Glück zu seinem Aushängeschild und liefert Identifikationsfläche für ein Millionenpublikum. Dabei ist es seine Stimme, die ihm Glaubwürdigkeit verleiht: Ein Bariton, der Melancholie und Schmerz ausstrahlt. Beides ist echt: Diamond leidet unter heftigen Rückenproblemen.
"Meine Stimme ist, was sie ist. Sie ist ernst und voller Schlaglöcher, wie ich das gerne bezeichne. Aber: So war sie schon immer, und sie ist ein Teil von mir. Ich habe nie versucht, sie zu ändern. Sie ist ungeschönt und ich setze auch keine Technik ein, um da etwas zu verbessern. Zumal die Leute sie über die Jahre akzeptiert zu haben scheinen – zum Glück."
https://www.br.de/nachrichten/kultur/neil-diamond-der-passionierte-trauerkloss-wird-80,SMpa4NLForever In Blue Jeans (Live)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.