Am 30. November 1981 erschien das Neue Album 'The Visitors' von ABBA.
Damals war ich 13 Jahre und musste meine Mutter anpumpen um mir das Album kaufen zu können.
Schnell in den Plattenladen geradelt, Platte gekauft, und ausser Atem gleich wieder zurück.
Zuhause angekommen: Kopfhörer auf die Ohren geknallt, Platte aufgelegt und durchgehört.
Jeden Ton hab ich genossen.
Ein ABBA Album das nicht so leicht daherkam wie die vorhergehenden Alben und Hit Singles.
Es hat mich ganz tief berührt und auch abgeholt.
Danach wusste ich: Ich werde mir nie mehr eine ABBA Platte mit Neuen Songs kaufen können.
ABBA wird sich trennen.
Dramatisch und Düster spiegelt das Album musikalisch wie textlich ihre damalige eigene Situation.
Die Trennung der beiden Paare, und die dabei mit einhergehenden, resultierenden Schmerzhaften Erfahrungen wurden aber mit viel
Liebe in ein Musikalisches Kunstwerk verwandelt.
Das Cover deutete schon an was man zu hören bekommen wird.
The Visitors ist von daher wohl eines der Mutigsten und besten Pop Alben aller Zeiten, und gehört in jede gute Plattensammlung.
Die kritischen Stimmen der ABBA Hasser verstummten so langsam, aber spätestens nach der Single 'The Day Before You Came'. Diese wurde aber erst 1982 veröffentlicht, und auch der letzte Song ist den ABBA aufgenommen haben. Vorgesehen für das 9. Studioalbum 'Opus 10' das aber nie fertiggestellt wurde.
Von daher heute noch mal 'One Of Us' als Ohrwurm, der letzte große, und Welweit Erfolgreiche Hit für ABBA.
(Ich kann so was nicht unkommentiert lassen)
;)ABBA - One Of Us (Official Music Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.