Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt
13.03.2021 um 07:34
Die Lennon Biografie v. Albert Goldman.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir jemals bei einem Buch bereits nach paar wenigen Absätzen bewusst war: So einen Schmarren will ich mir nicht antun!
Und ich kann mich der Meinung eines Rezensenten bei Amazon voll und ganz anschliessen:
Für einen Mitteleuropäer, der an die Wissenschaftlichkeit oder die Einhaltung der klassischen journalistischen Sorgfalt bei Biographien gewöhnt ist, ist dieses Buch eine Zumutung. Das hat eine historische Persönlichkeit wie John Lennon nicht verdient. Die US-amerikanische Art, so zu schreiben, als sei der Autor selbst mit dabei gewesen, lässt sich nur jede Distanz zum Untersuchungsgegenstand vermissen, sondern gibt dem Leser auch keinerlei Gelegenheit, Quelle und Qualität der Behauptung zu bewerten.
So bleibt unklar, ob hier über Lennon wüste Gerüchte, Vermutungen, Erfindungen, Schlussfolgerungen, Erkenntnis oder sicheres Wissen wiedergegeben werden. […..]
Klar ist jedenfalls: Sex sells. Sex & crime ist noch besser. Also serviert uns der Autor soviel Dreck, wie nur möglich. [……]
Bis Seite 30 habe ich mich noch durch gequält, dann sagte ich mir LET IT BE und habe das Buch zugeklappt. Als zusätzlichen Protest gegen diesen unsäglichen Mist habe ich das Buch – was ich bisher erst 2 oder 3 x gemacht habe - in die Mülltonne geschmissen!
https://www.youtube.com/watch?v=7P6X3IWLECY (Video: The Beatles - Let it be)
1x zitiertmelden