Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

51.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Sound ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

14.08.2023 um 02:32
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Respekt ! Das war jetzt mal krass. Ich danke dir sehr dafür. Mega interessant. Top !
Ich hatte schon überlegt einen Sample-Thread zu eröffnen.


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

14.08.2023 um 02:33
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Ich hatte schon überlegt einen Sample-Thread zu eröffnen.
Das solltest du machen. Echt jetzt. Das ist total interessant wo die Samples herkommen...


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

14.08.2023 um 02:44
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das solltest du echt machen. Echt jetzt. Das ist total interessant wo die Samples herkommen...
Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit dem Thema. Da gibt es wirklich eine Menge zu entdecken. Da es die Sample-Technologie ja schon seit Jahrzehnten gibt, wird sie dementsprechend auch massiv genutzt. Bei mir fing das mit Hip-Hop Songs an. Da gab und gibt es so viele Songs bei denen ich dachte, wow das klingt ja cool. Ach, das sind Funk/Soul Samples, die die Produzenten da einsetzen? Dann wurde ich geradezu von der Masse an Samples erschlagen. Aber wie du ja weißt, ist Hip Hop nicht das einzige Genre das sich dieser Technologie bedient. Das interessante daran ist, dass du so viele alte Sachen entdeckst, die du sonst niemals gehört hättest. Ich finde das persönlich sehr spannend.


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

14.08.2023 um 02:54
@NoSleep

Dieser Song ist auch ein Beispiel. Take on me wurde oft zitiert und verwurstet. Im Bereich der EDM sind Samples ja Tagesgeschäft.... Ich würde den Thread begleiten und mich sehr darüber freuen. Zumal ich mal aufgelegt habe. Sehr interessant für mich.

Youtube: Take on Me (2016 Remaster)
Take on Me (2016 Remaster)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

14.08.2023 um 02:55
Neues Urteil: Sampling-Streit zwischen Kraftwerk und Pelham geht in die nächste Runde.

Der Streit um „Metall auf Metall“ ist der Dauerbrenner in Musikszene und Urheberrechtskreisen – ein Ende ist auch nach 23 Jahren rechtlicher Auseinandersetzung nicht abzusehen. Das Hamburger Oberlandesgericht urteilte nun erneut und wendete dafür die kürzlich eingeführte Pastiche-Regelung an.

Im Kern geht der Streit um die Frage, ob der Musikproduzent Moses Pelham ein etwa eineinhalb Sekunden langes Rhythmusfragment der Elektrogruppe Kraftwerk ohne Lizenz benutzen durfte: nämlich einen Ausschnitt aus Kraftwerks „Metall auf Metall“, den Pelham für sein Stück „Nur mir“ (mit Sabrina Setlur) gesampelt, also als Klangkopie übernommen hatte.

https://irights.info/artikel/metall-auf-metall-neues-urteil-im-sampling-streit-zwischen-kraftwerk-und-moses-pelham/31425

23 Jahre und ein eineinhalb Sekunden langes Rhythmusfragment. ^^


Youtube: Sabrina Setlur - Nur Mir
Sabrina Setlur - Nur Mir
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Youtube: Kraftwerk - Metall auf Metall (1977)
Kraftwerk - Metall auf Metall (1977)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

14.08.2023 um 03:05
@NoSleep

Das geht garnicht. Wirklich böse.... ;)

Youtube: Einmal möchte ich ein Böser sein
Einmal möchte ich ein Böser sein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

14.08.2023 um 03:12
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das geht garnicht. Wirklich böse.... ;)
Und wer weiß wie lange das Gericht noch für eine endgültige Entscheidung braucht. Ich stelle mal eine Prognose. :D


Youtube: Zager & Evans - In the Year 2525
Zager & Evans - In the Year 2525
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

14.08.2023 um 03:14
@NoSleep

Es geht um Kohle...Und mancher Protagonist braucht sicher auch Koks..... ;)

Youtube: Falco - Mutter, der Mann mit dem Koks ist da [High Quality]
Falco - Mutter, der Mann mit dem Koks ist da [High Quality]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

14.08.2023 um 03:16
Ich werf auch mal was ins Gefüge :D ->

Youtube: Oingo Boingo - Weird Science
Oingo Boingo - Weird Science
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

14.08.2023 um 03:18
@Tanne

Grüß dich Tanne ! Oha. Da kann die EAV auch was beisteuern... :D


Youtube: Märchenprinz
Märchenprinz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

14.08.2023 um 03:26
@Tanne
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich werf auch mal was ins Gefüge :D ->
Moin.

Toller Film und die Kelly LeBrock war damals so was von Zucker. :D



Youtube: Kim Wilde - Turn It On [Synth-pop] [1985] & Weird Science (1985 film Soundtrack)
Kim Wilde - Turn It On [Synth-pop] [1985] & Weird Science (1985 film Soundtrack)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

14.08.2023 um 03:31
@NoSleep

Kim Wild, nicht schlecht. Die hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Lange nicht gehört. Sehr cool. Ich habe mal einen Klassiker ausgegraben:

Youtube: Martika - Toy Soldiers
Martika - Toy Soldiers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
1x zitiertmelden
melden
1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

14.08.2023 um 03:38
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Moin. :D
Was heißt hier Moin... :D Ich hab die Plattenbude aufgeräumt bis jetzt ... :D


record kitty


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden
melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

14.08.2023 um 03:40
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Was heißt hier Moin... :D Ich hab die Plattenbude aufgeräumt bis jetzt ... :D
Wie man sehr gut auf dem Gif erkennen kann. :D

PS

Technics. :lv: ^^


1x zitiertmelden