FlamingO
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
FlamingO schrieb:Der distinguierte 'American Psycho'Der von Bret Easton Ellis?
FlamingO schrieb:schätzte Huey Lewis sehr.Mein erster Gitarren-Lehrer war auch sehr angetan von der Rythmusarbeit von Hueys Gitarrist.
Groucho schrieb:Der von Bret Easton Ellis?Ja, der. Die ersten paar hundert Seiten waren recht snobistisch dröge, doch dann ging das Gemetzel los ;-)
FlamingO schrieb:Die ersten paar hundert Seiten waren recht snobistisch dröge, doch dann ging das Gemetzel los ;-)Die ersten paar hundert Seiten?
Groucho schrieb:Die ersten paar hundert Seiten?Das Buch hat 548 Seiten und mindestens die Hälfte davon schildert Edelclubs, Sternegourmet-Tempel, teure Markenklamotten, die Papiergüte- und Farbe von Visitenkarten und weiteres Dekadentes. Whyever, ich quälte mich da durch, bis es spannend wurde (um nicht zu sagen ekelhaft. Sehr ekelhaft).
Du bist aber zäh. Ich höre mit einem Buch schon auf, wenn die ersten 50 Seiten öde sind.
FlamingO schrieb:Why ever,Um zu zeigen, dass der Psycho eine leere Hülle ist, die nur nach äußerem Schein strebt?
Groucho schrieb:Um zu zeigen, dass der Psycho eine leere Hülle ist, die nur nach äußerem Schein strebt?Richtig. Er will zwar mitmischen bei den oberen Zehntausend, will auch prahlen, zeigen, glänzen - aber diese Gesellschaftsschicht wird als hohl dargestellt, als saturiert, blasiert. Die "Tiefe" des Protagonisten liegt in seiner abgrundtiefen Verachtung, im Abschlachten zeigt er quasi menschliche Regungen. Es war ein krasser Roman, so einer, den man nicht so schnell vergisst. Ich glaube, es gibt sogar eine Verfilmung.
Nur Oberfläche, keine Tiefe, vor allem keine menschlichen Regungen?
FlamingO schrieb:Ich glaube, es gibt sogar eine Verfilmung.Wie kommst du darauf? :D
Groucho schrieb:den Nachfolger auch noch, aber American Psycho hat mich irgendwie nie gereizt zu lesen, oder den Film zu sehen (obwohl Helmut Krausser den gut findet. :D )Es gibt sogar (filmisch) einen zweiten Teil
FlamingO schrieb:Ein zweiter Teil? Also, ich denke nicht, dass man das, was in dem Buch geschildert wurde, auch nur annähernd filmisch hat umsetzen können.Ich weiß nur, dass Helmut Krausser den ersten Teil der Verfilmung gut fand.
Groucho schrieb:gut fand... ich schon immer den hier: