@Ahiru also der pfarrer müsst's ja eigentlich wissen... denkt man...
aber da hab ich auch schon überraschungen erlebt. wär nicht das erste mal dass ein pfarrer nicht mal die geschichte der kirche kennt in der er eingesetzt ist.
aber überbewerten würd ich das ganze erstmal nicht.
wir haben was ähnliches hier in unserer kirche (ja ok, besser lesbar und längst erforscht), da steht aber nur was über einen kappenzipfel der im krieg erbeutet wurde und dort in der kirche triumphal aufgehängt wurde.
muss also nichts mysteriöses sein, noch nicht mal was religiöses - früher waren kirchen halt auch der einzige platz an dem sich die gemeinde versammelt hat, und das ist ja nun wirklich ein winziges städtchen in dem die kirche steht...
ich muss schauen ob ich in den nächsten tagen mal dazu komm mich intensiver damit zu beschäftigen, leider hab ich ausgerechnet jetzt beruflich abartig viel zu tun und deshalb in den nächsten tagen vollzeit-einsatz.
aber erstmal bleib ich bei minuskeln. falls jemand tiefer graben will, ich würd mir erstmal die diversen österreichischen sonderformen anschauen, natürlich möglichst aus der fraglichen zeit, sofern man die wirklich abklären kann (sollte aber möglich sein, denn an der kirche wurde ja in diversen phasen rumgebaut, da ist das zeitfenster ja einigermassen klar).