Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?
23.03.2013 um 16:32Kommt drauf an, ob der Geist sagt, dass er nur eine Hallu ist, oder ob er eine Geisterversicherung verkaufen und abschließen will. ;)
Dawnclaude schrieb:Kinder sind auch die , die am meisten noch von der Jenseitswelt wissen.so ein zufall dass ausgerechnet kinder auch diejenigen sind, die am wenigsten rationale erklärungen parat haben, weil ihnen halt noch jede menge wissen und erfahrung fehlt. natürlich wird ein kind die "stimmen" im heizkörper eher für "kleine männchen" oder "geister" halten und nicht denken "ui - der heizkörper muss dringend mal wieder entlüftet werden"...
georgerus schrieb:hätte jem von euch interesse mal einen chakratest zu machen ...Du glaubst einem Computerprogramm, das Deine Angaben durch den
wobel schrieb:so ein zufall dass ausgerechnet kinder auch diejenigen sind, die am wenigsten rationale erklärungen parat haben, weil ihnen halt noch jede menge wissen und erfahrung fehlt. natürlich wird ein kind die "stimmen" im heizkörper eher für "kleine männchen" oder "geister" halten und nicht denken "ui - der heizkörper muss dringend mal wieder entlüftet werden"...Tja, wenns so wäre, aber oft kommt es vor, dass sie mit aus der Sicht von eltern imaginären Figuren sprechen. Und das sind die Inkarnationsbegleiter.
Dawnclaude schrieb:Tja, wenns so wäre, aber oft kommt es vor, dass sie mit aus der Sicht von eltern imaginären Figuren sprechen. Und das sind die Inkarnationsbegleiter.also normalerweise heisst das "unsichtbarer freund" und ist ein ganz normales phänomen bei jedem kind...
Dawnclaude schrieb:Viele Kinder haben noch ein Bewusstsein über das Jenseits bis sie es ab einem gewissen Alter wieder vergessen.bewusstsein über das jenseits? das erklärste bitte mal genauer. oder zeigst mir ein kind als beispiel.
Dawnclaude schrieb:das ganze wissen, was sie lernen ist ja nun das Wissen der Welt, wie es aus der sicht der Eltern funktioniert.ach so, du glaubst also auch dass die geräusche im heizkörper stimmen sind?
Dawnclaude schrieb:Vorher werten sie die Welt noch nicht ,die finden sie erst mal nur toll.wieso denn werten?
wobel schrieb:das ist doch keine wertung wenn ich weiss dass das geräusch aufhört wenn ich die luft rauslasse - das ist einfach schlichtes wissen. wertung ist es, wenn ich drüber fluche dass ich das schon wieder machen muss.Klar in dem Beispiel hast du natürlich Recht. Und ja du hättest auch damit recht, dass man dem Kind erst mal einreden könnte, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt.
Dawnclaude schrieb:Aber es ist deine Wertung , wenn das Kind mit Personen redet, die du nciht sehen kannst.quark. warum soll das 'ne wertung sein?
Dawnclaude schrieb:Wenn du es als Phantasie des Kinds abtust, glaubst du es, aber du kannst dir nicht sicher sein, dass es so ist.also wenn ich sehe dass ein kleines mädchen mit seinen puppen kaffeekränzchen spielt und sich dabei mit ihnen unterhält, dann kann ich sehr wohl davon ausgehen dass das kind phantasie hat.
Dawnclaude schrieb:Wenn du dann sowas erlebst, wie oben in dem Link angegeben, ...nochmal zur erinnerung: was in dem link angegeben ist, ist erfindung, es stammt von einem schriftsteller, immerhin wenigstens von einem guten, trotzdem ist es erfindung, phantasie, nicht die wahrheit.
Dawnclaude schrieb:kommt man sehr stark ins Grübeln, vor allem wenn das Infos sind, die das Kind normaler Weise nicht einfac hso aufschnappen konnte, weil das Kind ein Esoterikbilderbuch vor die nase gesetzt bekommen hat. ;)die bilder in "esoterikbilderbüchern" sind - ob du's glaubst oder nicht - aber durchaus teil der kindlichen phantasie und von daher nicht aussergewöhnlich. dass es sowas wie ein "kollektives bewusstsein" gibt ist ja nun auch nichts neues.
wobel schrieb:dass es sowas wie ein "kollektives bewusstsein" gibt ist ja nun auch nichts neues.Warst du nicht nen Realist? Aber kollektives (Unter)Bewusstsein ist für dich trotzdem logisch?
Dawnclaude schrieb:Viele Kinder haben noch ein Bewusstsein über das Jenseits bis sie es ab einem gewissen Alter wieder vergessen.Ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob ich, was dieses Thema angeht, eher die Skeptikerin oder Gläubige bin.
Dawnclaude schrieb:Also soweit ich weiß hat der Schrifteller diese Geschichte als wahr angegeben, ...meine güte - das ist ein schriftsteller! hallo! zufällig ein recht bekannter bestseller-autor. natürlich tut der so als sei das die wahrheit, darum geht's ja bei romanen!
Dawnclaude schrieb:... aber unabhängig davon gibt es genügend Geschichten dieser Art.geschichten ja. aber kennst du jemand dem das tatsächlich so passiert ist? nein? komisch... nicht mal dir selbst ist sowas passiert?
Dawnclaude schrieb:Ich für meine nTeil weiß nur, dass die Erinnerung teilweise absichtlich genommen wird.von wem?
Dawnclaude schrieb:Wenn man vom Reinkarnationsprinzip ausgeht, ist es aber doch auch logisch, dass Kinder noch stärker mit dem jenseits verbunden sein können.ja wenn...
Dawnclaude schrieb:Fakt ist, es gibt gesammelte Werke zum Thema reinkarnationsberichten von Kindern.na dann mal her mit den ISBN. oder noch besser dem link darauf, kaufen will ich mir das nämlich nicht müssen.
Dawnclaude schrieb:Das ganze muss ja kein Gruselgeist sein, was sie da sehen. Häufiger wird ja eher von Engel und Co berichtet.oder von karnickeln. oder elefanten. got it?
Dawnclaude schrieb:Warst du nicht nen Realist? Aber kollektives (Unter)Bewusstsein ist für dich trotzdem logisch?vielleicht liest du den begriff einfach mal nach, wenigstens bei wikipedia:
Marouge schrieb:Meine Meinung: die Möglichkeit/Annahme der Existenz eines "Jenseits" bedeutet (zumindest für mich), nicht automatisch, dass dessen "Bewohner" uns Lebende auch jederzeit und nach Lust und Laune erreichen/kontaktieren können - aus welchem Grund auch immer sie das tun wollen/sollen/können...Folgende Informationen habe ich da von der Channeling Freundin die so einen jenseitigen sehr oft channeln kann, quasi jeden Tag wenn sie das will.
Marouge schrieb:muss diese Energie ("Geistenergie") doch in irgendeiner Form auch messbar sein, oder nicht? Warum ist diese angeblich vorhandene Energie aber bis heute eben NICHT messbar?ich weiß ja nicht ob es schon mal messversuche gab, wenn die Testperson deutlich jemanden neben sich spürte.
der-Ferengi schrieb:Warst Du bei diesem channeln schon öfter dabei?Ich kenn sie noch nicht persönlich, daher war ich noch nicht dabei.
Wenn Ja, hört nur sie dieses Klopfen (also ähnlich wie das Pfeifen,
das man Ab und An im Ohr hört), oder ist es tatsächlich (akustisch)
auch von Anderen zu hören?