@Mel75Ich tippe auch auf Demenz plus Schlafmangel. Ältere Menschen leiden oft unter Schlafmangel und schlafen nur noch sehr wenig. Ich hab selbst mal im Seniorenheim gearbeitet und habe mich um eine ältere Dame gkümmert die an Demenz lit und zudem auch Schlafmangel hatte. Sie hat sehr oft sehr geschriehen und hatte Panik, weil sie Soldaten in ihrem Zimmer gesehen hat, die um sich schossen. Die Frau war nur schwer zu beruhigen. Sie vermischte die Vergangenheit mit der Gegenwart und konnte dies nicht mehr unterscheiden.
Ich würde zwar wirklich mal bei deiner Oma schlafen um zu schauen was passiert aber ich würde sie auch mal untersuchen lassen. Die Krankheit Demenz kommt schleichend und auch wenn sie ausgeschlossen wurde, kann sie sie mittlerweile entwickelt haben. So schwer es auch fällt das zu akzeptieren.
Hinzu kommt, das man bei Schlafmangel auch zu Halluzinationen neigt.
Bei einer anderen älteren Dame war es sogar so schlimm, das sie sich eines Abends aus dem Fenster stürzen wollte. Bei ihr dachten wir auch sie hätte keine Demenz, da sie meistens völlig klar im Kopf war und dann passierte es ganz plötzlich, das es auf einmal bergab mit ihr ging und kurze Zeit später verstarb sie leider.
Ich will dir keine ANgst machen sondern nur aufzeigen, dass das Verhalten deiner Oma normal ist und zu 99% absolut nix mit Geistern zu tun hat. Lasst sie untersuchen und versucht für sie da zu sein und euch um sie zu kümmern.