@Amsivarier Amsivarier schrieb:Aber das ein Kleinkind und ein Erwachsener die gleichen Probleme in dem selben Raum haben,lässt auf Gifte schliessen.
Lösungsmittel und/oder Schimmel...
ach ich weiss nicht - ich könnt in 'nem raum zur straße hin auch nicht so gut schlafen, das weiss ich sicher. schläft nicht eh jeder lieber hinten raus?
@BlackPearl BlackPearl schrieb:Natürlich können das auch zig andere Dinge sein, aber wenn man Schimmel schonmal anspricht kann man die TE ja beruhigen damit sie nicht weiter denkt, dass ein ermordeter dort sein Unwesen treibt ^^
*lol* - na dann wollen wir mal hoffen dass die TE schimmel beruhigend findet...
neee ernsthaft: schimmel ist erst recht beunruhigend - mich zumindest würde das weit mehr beunruhigen. zumal ich glaube dass ein bisschen eso-trara mit diversem geräuchere und irgendwelchem schamanistischen spektakel sowie das durchführen diverser rituale inklusive der anbringung von symbolen etc. sicherlich billiger ist als 'ne fachgerecht ausgeführte schimmelsanierung.
Ich würde da jedenfalls so schnell wie möglich 'ne entsprechende untersuchung in die wege leiten beim geringsten verdacht auf schimmel. das problem dabei ist nur, dass das meist nicht allzu billig ist, und wenn's keinen konkreten grund gibt, man nichts riecht und nichts sieht, wird's verdammt schwierig den vermieter davon zu überzeugen dass er die kosten übernehmen soll. da muss man dann mit sehr hoher wahrscheinlichkeit selbst löhnen. und ganz billig ist das nicht, da braucht's erstmal die abklatschprobe inkl. bebrütung und untersuchung im labor (wobei da die probe selbst nehmen kann, das ist dann wenigstens ein ganz kleines bisschen billiger), dann zum zweiten die sporenmessung in der luft innen und aussen zum vergleich, die kann nur der profi machen, schon weil man so ein gerät privat nicht hat und auch nicht geliehen bekommt.
keine ahnung was da zusammenkommt, ich hab das glücklicherweise erst einmal gebraucht und da hat sich ein kumpel drum gekümmert der da zufällig fachmann ist und mir noch was schuldig war bzw. sich geweigert hat mich zahlen zu lassen. ich könnt mir aber vorstellen dass man da schon mit 200-300 euro rechnen muss.
@Aniara @Amsivarier @jofe @Lady_Amalthea naja, das mit den wasseradern - da bin ich mir jetzt, obwohl skeptikerin, nicht sooo sicher...
ich hab 'ne freundin, die hat in ihrer neuen wohnung auch ewig nach irgendwelchen energiefeldern oder wasseradern unter ihrem bett gesucht weil sie nicht vernünftig schlafen konnte.
ich bin dann mal hin und hab mir das angeguckt und siehe da: sie hatte ein metallbett. ich hab ihr geraten den rahmen mal abzubauen und nur auf der matratze zu schlafen, testhalber. und was war? sie schlief plötzlich wieder wie ein baby... physikalisch ist das durchaus erklärbar, wenn auch nicht von mir als ausgewiesener physik-nulpe - irgendwas von wegen metall leitet, überträgt, fängt ein...
fazit: seit sie jetzt wieder ein holzbett hat, hat sie auch kein problem mehr sondern schläft bestens.
klar - könnte natürlich sein dass der rahmen vom metallbett mit irgendwelchen lösungsmittelaltigen farben lackiert bzw. beschichtet war, keine frage. glaub ich zwar nicht, weil das blankes metall war, lediglich klarlackiert (ja, ich weiss, auch klarlack kann ausdunsten), aber sowas kann auch immer mal wieder sein.
das bett hat sie teuer verkaufen können (war ein designer-stück), und diejenige, der's jetzt gehört (die kenn ich zufällig auch) schläft anscheinend hervorragend darin...