@Florian1985 Genau das meinte ich. Gerade jetzt kommen die kleinen Biester wieder ins Haus, den ganzen Herbst über finden die ja noch genug draußen zu futtern (grade am Land auf den Feldern, wenn Erntezeit ist), und ein warmes Zuhause brauchen sie da ja auch noch nicht. Würde also von der Jahreszeit her ganz gut passen, warum die Geräusche weniger geworden sind! Es muß ja abgesehen davon auch nicht sein, dass man die tierischen Untermieter immer hört, auch wenn welche da waren.
Was das Bild angeht, würde ich auch davon ausgehen, dass der alte Mann es ausgebuddelt und wieder an seinen Platz gehängt hat. So wie Du beschrieben hast, kann man ja davon ausgehen, dass er psychisch alles andere als noch ganz auf der Höhe war. Dass die Rejki-Tanten das Bild vielleicht doch nicht vergraben haben, könnte ich mir aber auch vorstellen. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, dass der Mann mehrere gleiche Bilder von seiner Frau hatte und einfach ein neues hingehängt hat. Dass es von der Größe her gepaßt hat heißt meiner Meinung nach noch nix, Bilderrahmen haben ja fast immer Normgrößen und unterscheiden sich auch in der Form nicht großartig voneinander.
Ich denke nicht, dass bei Euch etwas Übersinnliches vorgeht. Laßt Euch nicht verrückt machen!