@kuehlwaldo Meine Überlegungen passen zu Deinen...und ganz ehrlich, ich weiß mal wieder nicht, was spektakulär sein soll.
Meine alte Wohnung ist nen Neubau und da sind etliche Türen, die nur zubleiben, wenn man sie abschließt - andernfalls dauert es ein wenig, dann klack und die Tür geht langsam auf...halt Pfusch am Bau.
Geräusche in älteren Gebäuden gibt es nunmal ohne Ende, auch in Steinbauten. Nach dem Tod meines Vaters lebe ich in dessen Haus - das war meinem Bruder immer zu heimlich. Da knackt mit Temperaturschwankungen dauernd was, mitunter auch so heftig, das es sich anhört, als wäre jemand im Haus.
Als ich kleiner war, hatten wir dann auch richtig Lärm - das klang, als wäre jemand auf dem Dach und würde dort Schränke oder so umschmeißen. Bloß kein Geist, sondern nen Marder. Es ist kaum zu glauben, wie viel Lärm Tiere machen können - vor allem, wie laut man es wahrnimmt, wenn es ansonsten ruhig ist.
Ja, ich würde bei dem Gitter auch von unter Spannung aufgeklebt ausgehen, plus ggf. Probleme mit der Verklebung, sei es Staub darunter oder Öl, welches die Verklebung beeinträchtigte.
Die Glühbirne - ich habe schon Glühbirnen erlebt, wo die Befestigung des Glases an der Fassung fehlerhaft war. Teilweise ist dann das Glas einfach rausgefallen, aber genau so leicht Vorstellbar ist, das es verkantet und auf Grund der Hitze dann bricht (explodieren geht eigentlich nicht - mangels Luft darin).