@Basto Ich glaube weniger dass es etwas mit dem Haus zu tun hatte.
Weil damals, es muss aller höchstens ein Jahr später gewesen sein, also nicht unmittelbar danach. Wir hatten mal einen kleinen Hund gehabt zu Hause und er hatte das komische Bedürfnis immer am Türen zu schnuppern, wenn sie zu waren. Deswegen hörte man diese komischen Atemlaute, wenn man im geschlossenen Raum saß und man wusste, man konnte dem Hund die Tür öffnen, weil er rein wollte.
Aber wir hatten ihn zurück gegeben, weil er vermehrt Aggressivitäten vorzeigte und ich einfach nicht zurecht mit ihm kam.
An dem Abend saß ich in meinem Bett und habe Fernseher geguckt, während den Pause habe ich auf Stumm geschaltet und mein Buch zur Hand genommen. (Es war harmlos für die Scherzbolde unter euch. ) Und dann konnte ich genau dieses Atmen an der Tür hören. Und blöd wie ich war, ging ich einfach aus Reflex hin und machte die meine Zimmertür auf.
Aber es war nichts. Der Flur war Dunkel, die Treppen, die runter zum Wohnzimmer führten waren dunkel, alle schliefen bereits und alles war leer. Und erst dann fiel mir auch auf, dass wir den Hund ja gar nicht mehr hatten.
Auch sonst haben wir keine Haustiere mehr gehabt, weswegen ich das vollkommen verstörend finde. Der Fernseher konnte es ja nicht gewesen sein und vielleicht hat mir da meine Fantasie wirklich einen Streich gespielt ... Ich weiß nicht.