@NeuBerliner NeuBerliner schrieb:das traurige ist, das haus steht jetzt leer und ich denke dass da nie wieder einer einziehen wird.
in den 90ern saniert??? klingt aber irgendwie seltsam...
und wie gesagt: kann ich irgendwie nicht glauben, wenn dann trotzdem so alte leitungen dringeblieben sind... sowas reisst man dann entweder gleich ganz weg oder ersetzt es durch neue leitungen.
und bedenke bitte:
es ist schweineteuer ein haus komplett zu sanieren. "mal eben leitungen austauschen" is nich - das zieht ja automatisch nach sich dass man die wände neu verputzen muss, neu tapezieren, neu malern usw... und natürlich macht man dann auch gleich die elektrik neu, sonst steht das ja ruckzuck wieder an die wände neu zu machen usw.
da kommste nicht mit 100.000 euro weg bei 'nem 3-familien-haus.
sowas kann sogar schnell so teuer werden wie ein neubau.
und dann biste eben billiger dran abzureissen und neu zu bauen - und das haus scheint mir jetzt nicht so hübsch zu sein dass es sich lohnt es aus sentimentalen oder optischen gründen zu erhalten.
wenn aber viel leerstand herrscht und somit klar ist, dass man das geld nicht wieder reinkriegen wird durch die vermietung (oder man schlicht das geld dafür nicht hat zu sanieren) dann ist halt nichts zu wollen...