@leopoldIch bin ganz deiner Meinung. Habe ebenso (vor allem in den 80ern) an verschiedenen Seancen teilgenommen. Habe ja auch schon unter anderem in diesem Forum meine Meinung und Erfahrungen zu Gläser-, Tischen- und was-weiss-ich-nicht-noch-alles-rücken mitgeteilt.
Die "Geister", die wir gerufen hatten, "wussten" immer nur Antworten auf Fragen, die zumindest einer in der Runde auch hätte beantworten können.
Ich will gar nicht immer Betrug unterstellen, aber die von dir angesprochene getrübte/voreingenommene Wahrnehmung (und Glaube) der Teilnehmer hat in diesem Fall Berge versetzt.
Geister waren da jedoch nicht im Spiel.
Trotzdem möchte ich allen jungen Leuten hier im Forum abraten, sich auf so etwas einzulassen. Aber nicht, weil man vor "Geistern" Angst haben müsste, sondern eher, wegen der "Szene" die sich damit beschäftigt.
Am Anfang sind es ja vielleicht noch witzige Partyspielereien. Doch labilere Charaktere könnten ziemlich verstört da herausgehen. Die Anfälligkeit für Interesse an irgendwelchen Sekten und dergleichen könnte sich dadurch ebenfalls erhöhen.
Lg
Syrch