Ich beschäftige mich seit gestern auch indirekt mit diesem Thema. Es ist nämlich folgendermaßen: Meine Eltern und ich waren gestern bei meiner Oma (90) zu Besuch. Meine Oma leidet schon seit ein paar Jahren an Demenz und ist daher oft desorientiert. Sie bringt vieles durcheinander (z.B. sie denkt manchmal, dass ich meine Mutter bzw. ihre Schwester bin) - sprich, sie zeigt die typischen Erscheinungen der Demenz. Zudem kann sie nicht mehr gehen und auch sonstige Bewegungen bereiten ihr die größte Mühe.
Die Krankenschwester erzählte uns jedenfalls, dass sie seit einigen Tagen halluziniere - sprich ein kleines Mädchen und eine Frau sehen würde. Denn sie fragt die Krankenschwestern ständig, ob es dem kleinen Mädchen gut ginge bzw. wer das Mädchen denn sei. Wenn sie die Frau erwähnt, hätte sie allerdings Angst (ich meine die Krankenschwester hätte gesagt, dass meine Oma meinte, diese würde sie böse anschauen... bin mir jetzt aber auch nicht so sicher).
Ich für meinen Teil denke aber nicht, dass es Geister oder Ähnliches sind, die meine Oma sieht (obwohl ich auch gottgläubig bin und irgendwie auch an ein Leben nach dem Tod glaube :-)). Ich habe unter anderem hier nachgelesen, dass solche oder andere Halluzinationen durchaus Symptome einer Demenz sein können:
Wikipedia: DemenzIrgendwo habe ich auch gelesen (ich glaube in einem anderen Forum), dass Halluzinationen älterer Menschen ihre Ursache auch darin haben könnten, dass sie zu wenig trinken oder/und Wassertabletten einnehmen müssen, die sicherlich auch Nebenwirkungen haben (damit habe ich mich zugegeben aber auch noch nicht genau beschäftigt - ich habe es nur aufgeschnappt).
Zudem konnte ich bei meiner Oma auch blaue Flecken beobachten (um mal einen früheren Beitrag aufzugreifen), dies liegt aber vor allem daran, dass sie nachts versucht aufzustehen, wie uns die Schwester schilderte. Dabei schlägt sie sich die Beine, ihre Arme, ja sogar ihren Kopf an. Das muss auch nicht unbedingt besonders hart sein (ihr Bett ist ein Krankenbett), denn blaue Flecken entstehen bei alten Menschen ziemlich schnell. Und selbst habe ich auch erlebt, immer wenn wir bei dem ein oder anderem Besuch mit ihr (im Rollstuhl) zusammen am Tisch saßen, dass sie versuchte aufzustehen. Hierbei gab sie als Grund an, dass sie uns was kochen müsste (obwohl das Essen bereits auf dem Tisch stand) oder dass sie den Wein holen müsse (obwohl keiner im Haus ist). Wir haben sie selbstverständlich sanft zurückgehalten, da sie mit höchster Wahrscheinlichkeit fallen würde und sich sämtliche Knochen brechen würde (auch das passiert bei alten Menschen sehr schnell).
Ich möchte aber in keiner Weise andere Meinungen schlecht machen. Mein Beitrag soll einfach zum weiteren Nachdenken anregen, zu Mal der Begriff der Demenz noch nicht gefallen ist bzw. eindrücklicher betrachtet wurde (sofern ich nichts überlesen habe). Denn ich denke, dass es in vielen Fällen auch daran liegt. Ansonsten stimme ich auch anderen Meinungen zu, dass es auch irgendwie eine befreiende Hoffnung für manche Sterbende sein könnte, wenn sie von ihren verstorbenen Verwandten abgeholt werden und sie daher sehen. Ja, dass es irgendwie eine Art von Glauben ist, wie gesagt wurde.
Schöne Festtage wünscht euch
CranberrySauce