@wobel Gerne, denn da bist Du mir wohl ein paar Erfahrungen voraus. Mit meinen kann ich nur zum Schluss kommen, dass es sich um keine zeitgenössische Aufnahme handeln kann.
Aber mit dem restlichen Beitrag scheinst Du mir wiederum etwas hintendrein zu sein, denn ich schrieb schon zuvor:
"möglicherweise gibt es ein englisches Vorbild für die Figur, von dem wiederum das weitverbreitete Foto herrührt." ;) Mittlerweile haben wir schon zwei verschiedene Mordrake-Figuren mit untereinander leicht abweichenden Frisuren hier versammelt, das SW-Foto wäre dann halt eine dritte.
Ich könnte hier auch noch ein russisches Exemplar des Karten-Quartetts einschieben, wo unser Mann mit seinen halblangen Haaren ein wahrer Querschießer ist:
Hier eine eventuell tschechische Version mit krausen Haaren:
Diese Herrenrunde scheint so eine Art Standardausrüstung für Wachsfiguren-Panoptika zu sein, die vermutlich irgendwo im englischsprachigen Raum ihren Ursprung hat, da diese Personen bzw. Legenden auch von dorther stammen. Der "dreiäugige Mann" soll zum Beispiel Bill Durks sein (
http://www.phreeque.com/bill_durks.html (Archiv-Version vom 26.04.2012)). Also steht oder stand das Original vielleicht im
Ripley's oder dem
London Dungeon, Nachfolgende haben dann das Erfolgsrezept kopiert.
Natürlich könnte es auch sein, dass sich die "Originalfigur" an einem tatsächlichen Bild Mordrakes orientierte, ob es jetzt das im Internet verbreitete oder ein anderes ist. Das scheint aber sehr zweifelhaft, denn dafür herrschen zuviel Unklarheiten über sein Aussehen. So wird zum Beispiel in
Anomalies and Curiosities of Medicine, dem auf thehumanmarvels.com erwähnten Werk aus dem Jahr 1896, Mordrakes parasitärer Zwilling als Kopf eines wunderschönen Mädchens bezeichnet. So unglaubwürdig das jetzt auch klingt, es zeigt, dass die zeitnahste Quelle, die ich bisher auftreiben konnte, eine von den heutigen Wachsfiguren und dem SW-Foto erheblich abweichende Beschreibung Mordrakes liefert. Was nahelegt, dass kein Foto von Mordrake überliefert wurde und heute niemand über sein genaues Aussehen Bescheid weiß.
Ebenso muss man natürlich feststellen, dass für jemanden, von dem man nicht mal die Lebensdaten kennt, oder die Ortschaft, in der er gewohnt haben soll oder mindestens wo diese beiden Ärzte praktiziert haben, etwas zuviele Details "überliefert" sind. Was natürlich so manche Eigentümlichkeit seiner Anomalie und Lebensgeschichte ebenfalls fraglich macht. Ich vermute, da wurde ein wahrer Fall einer solchen Missbildung etwas ausgeschmückt und im Laufe der Zeit zur Legende entwickelt.