@Dr.Manhattan Ich kann ungefähr nachvollziehen was du meinst.
Mir passiert das in letzter Zeit auch immer häufiger, kanns mir aber nicht richtig erklären.
Es ist so, als wäre alles leer, schwer zu beschreiben. In diesen Momenten funktioniere ich nur noch und laufe quasi im Autopilot-Modus und oft ist es ein Gefühl, als wäre alles nicht echt. Und das dauert auch wirklich immer nur ein paar Minuten, dann wird wieder alles normal und ich komme wieder zu mir.
Aber ich halte es für nichts schlimmes, oder gar einen "Albtraum", meistens fühl ich mich danach sogar recht entspannt und auch habe ich persönlich nicht das Gefühl, dass diese Welt schlecht und böse sei.
Ich sehe es so: Die Menschheit läuft durch einen Prozess mit schlechten und guten Dingen, allerdings wird dafür beides gebraucht um weiter zukommen. Wenn ich darüber nachdenke, welche Erfindungen ohne Kriege jetzt nicht existieren würden, dann komme ich zu dem Entschluss, dass alles seinen Zweck hat.
Alles was im ersten Anschein schlecht ist, kann für jemand anderes im nachhinein gut sein, die Betonung fällt hier aber auf kann, denn nichts muss.
Ich weiß natürlich über deine Krankheit (Schizophrenie) bescheid, aber wenn du sowas schreibst:
Dr.Manhattan schrieb:... aber ja doch @Aenigma ... einen ausweg kenn ich ... und ich fühle dass du weist was ich meine ... den weg der klinge ... sich für immer von hier verabschieden ... und sollte nur dunkelheit ohne bewusstsein folgen ... dann seis drum ... mann muss sich fragen ... was ist schlimmer ... endlos zu leiden ... oder nicht existieren ...
Dann machst du mir schon ein wenig Angst. Es lohnt sich immer weiter zu leben.
Denn die Welt ist real, nur dieser Traumartige Zustand entsteht in deinem Kopf und dieser ist nicht real.
Ich denke, dass es dafür da ist, um mal kurz los zulassen, wenn man zuviel des guten hatte an dem Tag.