@Bärli,
erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
Da kannst du dich doch auf tolle und spannende Zeiten freuen.
Ich habe mir gerade einmal alles durchgelesen (hoffe, nichts überlesen zu haben).
Weisst du, ich gehöre zu den Menschen, die erst einmal nichts pauschal ausschliessen; aber ich bin da eher prakmatisch veranlagt.
Natürlich hätte ein nächtlicher Waldspaziergang bei mir auch nicht den Wohlfühlfaktor 10. Und ich verspüre auch nicht das Bedürfnis, des nächtens auf Friedhöfen herumzugeistern,... Jetzt fragst du mit Sicherheit, warum ich das nicht tue, wenn ich an Spukkram nicht glaube?
Ganz einfach: In jedem Mensch steckt eine Art "Urangst". Da kommt man auch nicht so einfach drumherum. Das fängt damit an, dass ich fröhliche Liedchen pfeife, wenn ich in den Keller gehe und zusehe, wie ich dann doch auch zügig wieder hochkomme.
Oder setz' mir eine Spinne vors Gesicht und du kannst davon ausgehen, dass ich Panikattacken bekomme. Das liegt alles in der Natur des Menschen und ist völlig normal.
Bedenklich wird es m.E., wenn man sich zu sehr hineinsteigert und es zulässt, von diesen Ängsten fremdbestimmt zu werden. Sprich: Ich gehe nicht mehr in den Keller und lasse meine Wäsche da unten vermodern oder ich betrete einen Raum nicht mehr, von dem ich weiss, dass da irgendwo eine Spinne hockt.
Verstehst du, was ich meine?
Du hast jetzt erst einmal eine wirklich schöne Zeit vor dir. Schwangerschaft verändert. Und du solltest das unbedingt zu deinem Vorteil nutzen. Geh' ganz natürlich mit den Dingen um, und du wirst sehen, dass sich vieles in Wohlgefallen auflöst.
Grüsse
Katze