wir wissen nicht wie ausgeprägt das phänomen des stimmen hörens oder der berührungen ist.
aber entweder ist es so dass er einfach eine lebhafte phantasie hat und er an geister und ähnliches glaubt.
oder er hat schwach ausgeprägte haluzinationen. es gibt nämlich halluzinationen in den verschiedensten formen. man meint jemand berührt einen, man meint es spricht wer mit mir oder die klassische halluzination: man meint da steht jemand z.B.
aus wiki:
Zönästhesien sind Sinnestäuschungen aus dem Bereich der Körperwahrnehmung, die in Abgrenzung zur Depersonalisation meist als von außen "gemacht" wahrgenommen werden.
Unter hypnagogen Halluzinationen versteht man optische und akustische Sinnestäuschungen im Halbschlaf, beim Einschlafen oder Aufwachen. Sie kommen auch bei psychisch Gesunden vor, wie überhaupt Halluzinationen in Situationen wie Meditationen als normal anzusehen sind.
Also entweder hat
@EloTriX hypnagoge Halluzinationen oder er leidet an einer Schizophrenie von der er nichts weis. Auch hier sind verschieden starke Ausprägungen möglich. Oder aber er hat eine ziemlich lebhafte Phantasie.
Das wäre meine Erklärung.