@Drehundtrink Ich will Deiner Familie nichts definitiv unterstellen, dafür fehlen mir schlichtweg die Informationen und ich kenne diese Menschen ja schliesslich nich ... Aber deutlich hervorzugehen scheint ja nun doch, dass die Familie alles andere als unvoreingenommen is und "Geister" als gegebene Tatsache hinnimmt ...
Ferner können auch 2 Personen sich gegenseitig so beeinflussen dass sie sich gegenseitig suggerieren etwas bestimmtes gehört/gesehen/gespürt zu haben und am Ende der festen Überzeugung sein entsprechendes tatsächlich wahrgenommen zu haben ...
Aber das mit der Familie lass ich mal aussen vor da es ja praktisch ein anderes Thema bzw ein anderer Vorfall is ... auffällig finde ich nur dass Du scheinbar aus einer Familie stammst die insgesamt der Geister-Thematik sehr zugetan is ... Diese Tatsache is alles andere als irrelevant ... Schliesslich wird man selbst davon mit geprägt...
Was das eigentliche Thema angeht spricht ja nun wirklich fast alles dafür dass du entweder komplett geträumt hast oder zumindest Dein Gehirn sich noch in einem Zustand befand wo du zwar nich mehr geschlafen hast aber Dein Gehirn sich noch im Übergangsstadium befand und dadurch die geschilderten Eindrücke entstanden sind ...
Wie auch immer sei doch beruhigt dass es Erklärungen gibt, die ohne ominöse, an deiner Tür kratzenden Wesen auskommen ... (ohne Spuren zu hinterlassen ...)
Ich kann den Reiz des Paranormalen gut nachvollziehen, dagegen bin auch ich nich immun ... Aber doch immer rational an die Sachen rangehen und nich z.B. jahrzehnte alte Kindheitserinnerungen als unbedingt authentisch annehmen ...
Rationales und speziell unvoreingenommenes Denken is grade wenns ums Paranormale geht, unerlässlich, sonst verstrickt man sich nur in Fantastereien ... und das will man ja nich ... man will ja schliesslich die Wahrheit rauskriegen und da is Voreingenommenheit bzw eine bereits in eine bestimmte Richtung tendierende Erwartungshaltung alles andere als dienlich ...
Wenn man sich nur streng auf die Fakten konzentriert und alles andere erstmal beiseite lässt sieht man oft klarer als wenn man vorschnell Dinge als gegeben hinnimmt ...