@19Mel80 das mit den anschlüssen ist klar. vor allem gibt's da 2 versionen, bei der einen brauchst du für das ceranfeld einen eigenen stromanschluss, bei der anderen wird's an den backofen angeschlossen und kriegt von dort seinen strom.
das hängt vor allem damit zusammen, dass backöfen heute immer öfter nimmer unterm kochfeld eingebaut werden sondern in augen- oder bauchhöhe in den schrank.
warum das ein elektriker einbauen muss?
weil das die gebäude-versicherung so will. passiert das nicht, übernimmt sie im brandfall keine haftung, d.h. wenn dann das gebäude abfackelt weil da was falsch angeschlossen wurde zahlt sie nicht.
wie gesagt, ich bin da auch schon oft davor gestanden und hab mir gedacht "also DAS hätt ich jetzt auch selbst gekonnt!" mach's aber nicht, weil mir die gebäudeversicherung da wichtiger ist.
wenn du das in einer mietwohnung selbst gemacht hast, solltest du das DRINGEND dem vermieter sagen, sonst riskierst du dass du irgendwann haften musst, und das kann verdammt teuer werden.
ich hab das letzte mal für so 'ne aktion 'n fuffi an den elektriker zahlen müssen, das ist bei mir aber einkalkuliert und fällt ja nicht ständig an. wir haben mittlerweile in den kleinen wohnungen eigentlich überall einbauküchen drin, bei denen die geräte mitvermietet sind. wenn da was kaputt geht ist die reparatur meist teurer als das neue gerät, und wenn man ein neues gerät kauft ist das anschliessen durch den profi meist im kaufpreis mit drin, von daher ist das dann kein thema. so oft passiert das ja auch nicht, das muss dann schon drin sein.
wir zahlen übrigens auch den installateur wenn neue mieter ihre waschmaschine mitbringen - das kostet zwar jedesmal auch 'n fuffi oder so, aber auch hier gilt halt, dass die versicherung für einen wasserschaden sonst nicht aufkommen würde, und sowas kann auch reichlich teuer sein, vor allem wenn's irgendwo im obersten stock passiert und dann durch sämtliche stockwerke geht.
ich bin da halt lieber auf der sicheren seite...