@Sgt_Hartman @Keysibuna @Heide_witzka Da ich in einem Mehrfamilienhaus auf dem Land lebe, das ausschließlich in unserem Familienbesitz ist, kann ich die Situation mit der Dusche leidlich nachvollziehen ... es gibt hier bei uns auch mehrere Wohneinheiten, die von Großeltern / Eltern / mir und meiner Frau bewohnt werden/wurden, da kann es schon mal sein, dass die Wohnung von der Oma unterm Dach nach etlichen Jahren keine Dusche mehr benötigt, wenn das Familienbad nur ein Stockwerk drunter liegt ... also, ja, möglich, eine Dusche ohne Wasser.
Vielleicht hat
@Krissyx3 das einfach nur falsch formuliert und meint nicht die Leitungen in der Wand, sondern möglicherweise ja einfach nur die Zuleitung zur Mischbatterie. Da mein Vater zu seinen Lebzeiten Installateur war, kenn ich die Materie ein klein wenig (da gibt's sicher qualifiziertere Experten hier), aber dass man die Wasserleitung als solche entfernt und die Dusche stehen lässt, halte ich für unwahrscheinlich. Absperren, ja, abmontieren, ja, Leitungen rausreissen und Dusche stehen lassen, nö.
Das die Dusche läuft, und wieder nicht läuft, kann ja auch etwas mit kaputten Leitungen zu tun haben. Das kenn ich auch, das das Wasser "stoßweise" läuft ...
Wie alt ist denn das Haus? Wohnt ausser Euch sonst noch jemand drin (Untermieter z.B.), wann wurden die Wasserleitungen denn zum letzten mal saniert ... ? Das sind Fragen, die das Thema glaub ich am Ehesten weiterbringen ...