Rosenkreuzer
15.01.2013 um 16:22Ideengeschichtliche AusgangspunkteAlleine für diesen Text muss man schon Pansophist ( gibt es das Wort in diesem Zusammenhang ? :) ) sein.
Die Rosenkreuzer gehören zur Gruppe der Illuministen. Sie griffen auf ältere philosophische oder auf östliche-vorchristliche, jüdische und christlich-gnostische Spekulationen zurück, bezogen sich auf den Neuplatonismus mit seinen orphischen, pythagoräischen und platonischen Lehrstücken und entlehnten Versatzstücke der mittelalterlichen Mystik für ihre Denksysteme.
Die verschiedenen Richtungen der ganzen Orden sind wirklich mehr als wirr.
Ich frage mich immer wie man einem solchen Orden beitreten kann und dabei aber noch ein "normales" Leben führen kann. Sind ja teilweise auch berühmte Leute in so einem Orden und manche sind nicht nur Rosenkreuzer, sonder auch gleich Freimaurer. Ich meine, die verdienen bestimmt nicht alles wirklich gut und dann auch noch gleich in zwei Vereinen ?? :D
Ich stell mir das reichlich stressig vor.
Aber niemand weiß was die wirklich machen oder ? ALso es gibt keine wirklichen klaren Aussagen wie meinetwegen; Die basteln Weihnachtssterne für die Kirchengrippe oder sowas...