@Denozum einen wurde schon genannt, dass du unter umständen im dunkeln dinge wahrnimmst, die dir im hellen nicht so auffielen. das hat sicher evolutionsbedingt was mit adrenalinausschüttung zu tun, was einen überlebensfähiger macht, denke ich.
auf der anderen seite ist das phänomen auch in verbindung mit horrorfilmen etc zu betrachten. wer einen psychostreifen mit mordenden monstern in dunklen fluren sieht, wird im anschluss sicherlich eher ungern durch seinen eigenen flur gehen, wenn dieser unbeleuchtet ist. es ist, als sei eine region in der fantasie wie aufgeladen. der puls rast, panik wächst und die vernunft redet erfolglos dagegen an, was einem der film in den kopf gesetz hat. in anderen momenten, also ohne den horror-film, macht es einem überhaupt nichts aus, sich durch die dunkelheit zu tasten. merkwürdiges phänomen das ganze und es ist unklar, inwiefern sich die menschheit mit solchen filmen etwas gutes tut.
jedenfalls lässt bei den meisten, sobald das licht an ist, besagte angst bzw. panik nach.
diese zustände lassen sich wie gesagt leicht mit parabeln aus der menschlichen frühgeschichte erklären, beispielsweise einem nächtlichen überfall durch wolfsrudel oder einen säbelzahntiger.
ich glaube, auch die simulation kann traumatisieren, deshalb halte ich es für wichtig, sich schon ein bisschen mit der dunkelheit anzufreunden als übermäßig ängste und fantasien in sie hineinzuprojezieren.
als kind habe ich oft nachtwanderungen durch's stockfinstere dorf unternommen, meist in begleitung, aber manchmal auch ganz allein - als mutprobe. zum friedhof runter hat sich aber keiner getraut ^^
interpretiert man also deine "geister" als psychosomatische trigger, die deinen adrenalinspiegel in die höhe schnellen lassen, dann tippe ich in jedem fall auf
JA: sie weichen dem Licht.
das mit dämonen, djinns und geistern, die sich von negativen schwingungen ernähren, lass mal lieber bullshit sein. selbst wenn es sie gäbe: ihnen ist nicht gegeben, in unseren sphären zu wandeln, sondern uns und deshalb haben wir die macht über sie und nicht umgekehrt. also keine angst.
dreh es wie du willst, angst kann wie ein strudel sein, wie ein schwarzes loch, dass deine seele verschlingt. also gib dich nicht der angst hin, sondern überwinde sie. hau deinen fiesen geistern eins in die fiese fresse!
:)abschliessend möchte ich dir noch den film "das weisse rauschen" empfehlen, in dem es um einen jungen mann geht, der beginnt, stimmen zu hören - aber immer genau mit der zum raum passenden lautstärke und hall. erst denkt er auch, irgendwelche geister hören zu können. mit der zeit werden die stimmen aber immer lauter und es wird aber klar, dass er schizophren geworden ist. pass auf dich auf. lg