@A38O Ok.
Von allem was in Richtung optische Täuschung geht, würde ich aber nicht ausgehen.
Klar können einem die Sinne schonmal einen Streich spielen, aber nicht so, dass man etwas knapp ne Stunde beobachtet, seine Kamera holt und es sogar erfolgreich Fotografiert.
Da muss man schon, so schwer das auch manchmal ist, darauf vertrauen, dass man es mit jemandem zu tun hat, der ähnlich wie man selbst, in der Lage ist Täuschungen auszuschließen, was der TE ja auch meint zu können.
Für mich bleiben die Möglichkeiten:
1. Er ist ein relativ guter Grafik Faker und will uns verarschen.
(Dafür müsste er sich etwas mit der Bearbeitung von EXIF Daten auskennen und einigerMaßen PS oder ähnliches bedienen können. Dafür spricht, dass es auf dem Bildauschnitt den du gerade geposted hast sehr nach einer typischen Überblendfunktion eines Fotobearbeitungsprogramms aussieht.)
2. Er hat wirklich ein unbekanntes Phänomen beobachtet. (Dafür spricht, eigentlich nur, dass er als ihr ihn auf die EXIF's angesprochen habt, scheinbar keine Ahnung hatte, was ihr meint bzw. er nicht direkt wusste, dass die doch enthalten sind. Hätte er die Daten bearbeitet, hätte er auch direkt gewollt, dass ihr euch die anseht und darauf bestanden, dass die doch mit runtergeladen werden können. Stattdessen hat er angeboten die Bilder direkt von der Cam Privat weiterzuverschicken. Dass das unnötig ist, müsste jemand der Ahnung von der Materie hat aber wissen.) Nicht dass man das nicht spielen könnte, aber dann ist er echt sehr gerissen.
;)Ich lad mir mir die Bilder auch gleich mal runter. Ich kenn paar ganz gute Tricks um Bearbeitungsspuren sichtbar zu machen.
Einen Pre-Foto Fake halte ich übrigens auf Grund deines letzten Bildauschnittes auch für ausgeschlossen, weil ein fester Leuchtender Gegenstand an ner Angelschnur oder vergleichbares, nie so durchsichtig sein könnte.