@flower____ Schon mal daran gedacht, dass der Reciever sich selbst einschaltet um Sotware-Updates oder ähnliches zu machen? Dann geht er auch plötzlich an, zeigt 'komische' Zahlen auf dem Display an. Das Rauschen kann daher kommen, dass evtl. dabei keine/fehlerhafte Audiosignale ausgegeben werden.
Dazu vllt. noch meine eigene kleine "Geister-Geschichte": Ich weiß bis heute nicht an was es lag, vllt. an eben so einem Update, an unserem Spannungsschalter oder was auch immer. Aber plötzlich als ich im Bett lag (neben dem Wohnzimmer) ging das Spektakel los. Alle Geräte sind angegangen, der BluRay-Player hat das Laufwerk aufheulen lassen, der eingesteckte USB-Stick hat angefangen zu blinken und hat den ganzen Raum in ein blaues Licht eingehüllt. Der komplette TV-Screen war weiß. Da kann einem schon Angst werden, mitten in der Nacht^^ Ein paar Sekunden später war alles wieder aus.
Und für die darauf folgenden Erscheinungen bei dir, könnten einfach nur ein Zeichen von Angst und vllt. auch Müdigkeit/Schalftrunkenheit sein.