@zett:
Seltsam. Ich würde drei Dinge annehmen:
1.) Dein Sohn hat versucht, dir einen Bären aufzubinden und gemerkt, dass es nicht geklappt hat.
Aufgrund der von dir beschriebenen Kontinuität kann man das aber ausschließen, da sich Kleinkinder wohl kaum solche zeitlichen Muster für ihren Schabernack aussuchen - zumindest wäre es mir neu.
2.) Dein Sohn sah etwas, was ihm so vorkam wie eine alte Frau, vielleicht eine Spiegelung im Fenster, gepaart mit Bäumen oder dergleichen, die derweil draussen sich bewegten. Das kann eine gewisse Suggestion hervorrufen oder irritieren.
3.) Dein Sohn hat tatsächlich eine verstorbene, ältere Dame gesehen. Da er aber keine Furcht gezeigt hat, würde ich nicht von etwas gefährlichem ausgehen, wenngleich ich zur Vorsicht gegenüber dem aufrufe, was man nicht abwägen kann - auch wenn es in mancher Volkssage über das Jenseits sagt: "Es ist nicht so, wie ich es dachte, noch wie du es dachtest: Man nimmt dort alles sehr genau!", also von einer eindeutigen Gesinnung und dementsprechenden Verhalten ausgehen sollte. Vielleicht klingt es weit aus dem Fenster gelehnt, aber du solltest vielleicht mal versuchen, offen damit umzugehen und zumindest so zu tun, als würdest du ihm glauben, also durchaus auf das Ziel zugehen, das er nennt - sofern du dir wirklich sicher bist, das zu tun. Es könnte eine weitere Reaktion hervorrufen, anhand derer du klarer ablesen kannst, ob es tatsächlich so wahr ist, wie er es darstellt. Wenn sich allerdings keine weitere "Oma" zeigt, dann kann es natürlich auch sein, dass sofern es sich um eine geisterhafte Erscheinung handelt, diese wohl nicht mehr im Hier und Jetzt auffindbar ist - immerhin müssen alle einmal gehen, nicht?
Andererseits kann es eventuell auch ein Omen sein. Etwas unerledigtes oder aber ein eingetretener / angekündigter Todesfall. In einigen Volkssagen kann man durchaus das Erscheinen eigentlich weit entfernter oder aber Unbekannter Personen nachlesen; Dort sind diese dann kurz darauf verstorben oder aber in diesem Augenblick verstorben. Vielleicht hilft dir das weiter.
MfG
StillesChaos