@Berndel Also ich tauche auch schon ne ganze Weile und photographiere auch dabei. Die Bilder sind wirklich nicht der Brüller, aber ein paar Dinge sollte man dabei schon berücksichtigen. Zu allererst wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Vidcaps. Also standbilder von videos. Das bedeutet erstmal eine viel geringere auflösung als die noch so billigste Digicam. Desweiteren ist der Farbraum duch den Aufzeichnungscodec deutlich eingeschränkter weswegen im Nachhinen auch nicht mehr so viel "herausgeholt" werden kann.
Die Bilder sind auch extrem kontrastarm....da dürfte der autofokus auch seine schwierigkeiten gehabt haben.
Sie haben wohl nicht gerade die beste ausrüstung. Die kostet allerdings ja auch ein bisschen. Die "normalen" UW Gehäuse für Kameras sind ja in der Regel nur bis 40m Dicht. Es gibts zwar auch andere hersteller (10bar) zum Beispiel aber da legst du auch gleich mehr Geld auf Tisch.
@allIch finds immernoch interessant und bin gespannt was sie da nun tatsächlich gefunden haben.
Ist hier eigentlich irgendjemand im forum der die neue Sonaraufnahme etwas erläutern kann?
Also jemand der sich wirklich damit auskennt. Wäre mal interessant zu erfahren was der dazu zu sagen hätte.
Und all denen die meinen bei mieser Sicht, kaltem Wasser und extremer Tiefe bessre Bilder machen zu können, empfehle ich erstmal einen Tauchkurs (vorzugsweise in heimischen gewässern ohne 20 Meter sichtweite) bevor sie allzu laut schreien. Maulen kann jeder...erstmal selber besser machen.
Sicher kommt beim OX Team hinzu, daß sie nunmal weder Wissenschaftler noch Kameramänner oder Photographen sind....aber dafür können die ja nix. Es läuft auch nicht gerade toll was den Informationsfluss angeht, aber es erscheint mir sehr wahrscheinlich, daß man da tatsächlich etwas ungewöhnliches gefunden hat. Mir reicht das um mich zumindest dafür zu interessieren.
MfG
Cincinnatus