@subhuman Also ersteinmal, denke ich, es wird von Seiten OX leider ein völlig unnötiger Hype gemacht.
Und zwar nicht, weil es unbeeindruckend wäre. Sondern, weil so nur völlig hanebüchene Spekulation ins Kraut schießen, von Reichsflugscheiben über Ufos, bis zu einem versunkenem Schlumpfhaus und Schokotorte...
Ich stimme dir zu, das es beeindruckend ist.
WAS es genau ist, weiß niemand, da stimme ich dir ja auch zu.
Allerdings, befürchte ich, das es doch einige Theorien gibt, die plausibler sind, als andere.
Vor allem, wenn man das Rundherum eben betrachtet.
Und um deine Frage zu beantworten:
Ich vermute, das es etwas Natürliches ist, entweder entstanden durch geologische Prozesse (siehe schwarzer Raucher) oder eben wirklich „nur“ eine Art Felsformationen.
Gletscher transportieren ja jede Menge Schund mit sich rum... Und Du siehst hier in der Gegend (Schleswig-Holstein) auch an manchen Stellen, mit was für einer immensen Kraft die Erdmassen bewegt haben.
;) Ich frage mich, warum man Mutter Natur so wenig Bauleistung zutraut, das dann immer gleich Außerirdische bemüht werden müssen, gerade halt nun in diesem Fall...
Achso - und ich habe nie behauptet, das die Lösung ja auch so einfach ist...nur mal noch so als kleine Anmerkung.
Wenn OX nicht auf Heimlichtuerei zwecks Geldgenerierung machen würden, dann würden wir vielleicht auch schon mehr wissen...