@nefelim na das thema is zu gross, jedenfalls sollten die lichtgeschwindigkeit fliegen sind die trotzdem hunderte bis tausende jahre unterwechs, die frage is warum haben sie interesse, du sagst es "platzverschwendung" die würde auf geraden weg nicht mal aus zufall in unsere nähe finden, und wenn doch warum? wer technisch so weit vortgeschritten ist der hat an genetik kein interesse, die baun jedes lebewesen einfach nach, und wegen resorzen und rostoffe wie eisen, wasser etc dafür gibs meteoriten die sie ausbeuten konnten, es gibt meteoriten dort sind mehr bodenschätze als die menscheit je abgebaut hat, also wegen rostoffen kommen die uns auch nich besuchen, ausserdem sind es warscheinlich sowiso roboter die keine nahrung mehr brauchen weils platz spart auf ihren schiffen, sie auch die weltraumstrahlung überleben weil sie nicht organisch sind sonder roboter bze cyborgs und der vorteilt ist auch das sie ewig leben sozusagen unterblich sind...
eine theorie der wissenschaftler ist das es sich selbt reproduzierende roboter da draussen gibt, die bauen sich selbst nach, wenn also nur 1 sich alle 100jahre dubliziert gäbe es in nur 10.000 billionen von den, und wir haben bis heute kein entdeckt, also is leben ganz ganz ganzzzzzzzzzz weit da draussen, ausserdem müssten sie in unsere zeit leben also paralel, sonst kommen die hier in millionen jahren erst an oder waren vor 200million jahrne schon hier, uns gibs einfach nich lange genug,
ich weiss das is wirres zeug was ich schreibe aber ich habs kurz gehalten
:D