@halef Das was Du siehst ist Dein Blut, besser gesagt die weissen Blutkörperchen. Kein Witz. Die Hornhaut vor der Pupille ist auch durchblutet, wenn auch nur schwach, sonst würde man ja gar nicht durchsehen können. Das kann bei bestimmten Lichtverhältnissen aussehen, als schwirrten Punkte durch den Raum. Das kommt davon, dass die weissen Blutkörperchen so groß sind, dass man Sie dann sehen kann, und das Schwirren kommt daher, dass Sie sich in den fein verästelten Äderchen im Takt Deines Pulses bewegen.
Gibt im Technorama in Winterthur eine recht eindrucksvolle Apparatur, mit der man das sehen kann. Ist so na Art Fernglas, mit dem man auf eine matte Scheibe blickt, die mit Schwarzlicht angestrahlt wird. Da hat man dann genau das Phönomen, das Du beschreibst. Wenn sich die Punkte aber nicht so schnell bewegen, ist es wahrscheinlich Dreck im Auge, oder eine Narbe auf der Hornhaut.
@giggels Hab auch mal was in der Art erlebt und erst durch Deinen thread ist es mir wieder eingefallen. War vor ca 10 Jahren, vielleicht noch länger her, bei nem Freund. Wir waren insgesamt zu dritt. Ich und der eine sind dann raus um zu Rauchen. Es war schon spät und dunkel, so gegen 23.00 schätze ich, im Frühsommer. Plötzlich war es, als würde uns einer mit einem Fotoblitz direkt ins Gesciht blitzen. Wir haben es beide gesehen und uns angeschaut und gleichzeitig gesagt: "Man, was war denn das?" Dass er mich veräppeln wollte, schließe ich mal aus. Foto hatte er keinen und auch kein Fotohandy, die es damals ohnehin noch nicht gab, und wenn dann noch ohne Blitz. Was es sonst gewesen sein könnte... keine Ahnung. War auch das bislang erste und einzige Mal, dass ich das gesehen habe. Drogen oder Alkohol waren nicht im Spiel. Allerdings hatten wir lange vor dem PC gesessen.
Achso, unsere Uhren sind im übrigen nicht stehengeblieben und als wir wieder reinkamen hat uns der dritte auch nicht angestarrt und so was gesagt wie:"Man Jungs, wo wart Ihr denn die letzten sechs Stunden?" War einfach nur ein kurzer Blitz, den wir beide gesehen haben. Vielleicht war es auch ein echter Blitz, ein sogenannter Trockenblitz, oder wie die heissen, die ohne Gewitter einschlagen können und auch keine Wolken etc. brauchen und wir hatten einfach extremes Glück, nicht gegrillt worden zu sein. Wer weiss...